idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität - Gesamthochschule Paderborn: Deutsche Literatur der Gegenwart - Lesungen und Schriftstellergastdozentur
Kontakt für Journalisten: Dr. Fritz Wahrenburg, Tel.: 05251-60-2872, Fax: -60-4202, E-Mail: cwahr1@hrz.uni-paderborn.de oder pr.: 05254-7963.
Lesungen:
Herta Müller (Berlin)
Heinz Czechowski (Schöppingen)
Barbara Honigmann (Straßburg)
Sibylle Lewitscharoff (Berlin)
Prof. Dr. Wolfgang Düsing (Mainz)
Katja Lange-Müller (Berlin)
Ginka Steinwachs Hamburg)
Marcel Beyer (Köln)
16. Paderborner Schriftstellergastdozentur:
Volker Braun (Berlin)
"Deutsche Literatur der Gegenwart" an der Universität:
Das Veranstaltungsprogramm im Wintersemester 1998/99
Im Wintersemester 1998/99 bietet der Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Paderborn wieder eine Reihe von Lesungen und Vorträgen an, zu denen die Studierenden und an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind. Die Veranstaltungen beginnen in der zweiten Semesterwoche und finden - bis auf eine Ausnahme - jeweils montags, 16.15-18 Uhr, im Hörsaal C 2 der Universität statt. Der Eintritt ist frei.
In diesem Semester erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer ein Programm, das fünf Autorinnen und drei Autoren der zwischen 1935 und 1965 geborenen Generation, mit sehr ver-schiedener Herkunft und ihre Schreibweisen bestimmender Prägung, vorstellt.
Die Reihe der Lesungen eröffnet am 19. Oktober die rumäniendeutsche Autorin Herta Müller (Berlin), die in Paderborn seit ihrer Schriftsteller-Gastdozentur des Wintersemesters 1989/90 einen großen Leser- und Freundeskreis gewonnen und deren Werk über den deutschsprachigen Raum hinaus hohe Anerkennung (in diesem Jahr durch die Verleihung des "International IMPAC Dublin Literary Award") gefunden hat.
Am 26. Oktober folgt eine Lesung des in Dresden geborenen, bis nach der Wende vorwiegend in Leipzig lebenden Lyrikers und Erzählers Heinz Czechowski (Schöppingen), der mit Volker Braun, Sarah und Rainer Kirsch, Karl Mickel und Bernd Jentzsch der sog. "sächsischen Dichterschule" der DDR zugerechnet wurde.
Am 2. November liest die in Straßburg lebende deutsch-jüdische Autorin Barbara Honigmann, die bis zu ihrer Ausreise aus der DDR (1984) als Dramaturgin, Regisseurin und Malerin tätig war und dort v.a. Theaterstücke und Hörspiele verfaßte. Erst in Frankreich fand sie, zuerst mit ihrem "Roman von einem Kinde", zur stark autobiographisch bestimmten Prosaform.
Am 9. November schließt sich eine Lesung der in Stuttgart geborenen Religionswissenschaftlerin und Buchhalterin Sibylle Lewitscharoff (Berlin) an, die mit ihrem (irr-witzigen(, von der Kritik gefeierten Prosatext "Pong" den diesjährigen Ingeborg Bachmann-Preis errang.
Die ebenfalls 1984 aus der DDR ausgereiste ZEIT-Kolumnistin und Erzählerin Katja Lange-Müller (Berlin) liest am 23. November aus ihrem erzählerischen Werk. Schon 1986 wurde sie für ihren ersten Erzählband "Wehleid - wie im Leben" mit dem Ingeborg Bachmann-Preis ausgezeichnet; nach ihrem Debüt als Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim (1989/90) übernahm sie 1997 dieses Amt in Minden.
Am 30. November wird die in Hamburg lebende Autorin, Literaturwissenschaftlerin und Performance-Künstlerin Ginka Steinwachs auftreten. Sie veröffentlichte Theaterstücke, Hörspiele und - seit "marilynparis" (1978) - eine Reihe poetologisch-experimenteller Städteromane, die die Assoziationskraft der Leser herausfordern. In Hamburg und Wien übernahm sie 1988/89 und 1993/94 eine Gastdozentur für Poetik.
Der Musikkritiker, Lyriker und Übersetzer Marcel Beyer (Köln), dessen Lesung 'außerhalb der Reihe' am Donnerstag, dem 3. Dezember (16.15-18 Uhr, im Hörsaal H 2) stattfindet, wurde einer breiteren Öffentlichkeit erst durch seinen zweiten Roman, "Flughunde" (1995), bekannt, für den er den Berliner Literaturpreis und den Uwe Johnson-Preis erhielt.
Am 14. Dezember schließlich wird Volker Braun (Berlin) die 16. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller übernehmen. Einen Einblick in sein lyrisches Werk gibt er mit einer Lesung aus seiner Anthologie "Lustgarten, Preußen"; vier Vorträge unter dem Ar-beitstitel "Der Ort des Dichters" sowie eine abschließende Lesung werden im Januar/Februar 1999 folgen.
Das genaue Programm dieser Gastdozentur wird am 16. November bekanntgegeben: zu diesem Termin hält der Mainzer Germanist Prof. Dr. Wolfgang Düsing einen einführenden Vortrag über das literarische Werk Volker Brauns.
Tibor Werner Szolnoki
Universitaet - Gesamthochschule Paderborn
Leiter Presse- und Informationsstelle
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Tel.: (05251) 60-2548/2553
E-Mail: szolnoki@zv.uni-paderborn.de
Telefax: (05251) 60-3421
WWW: http://www.uni-paderborn.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Sprache / Literatur
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).