idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.10.1998 00:00

International 2. der Top Ten - Roboterprojektgruppe mit "Filou" Chance zur Revanche in Lissabon

Tibor Werner Szolnoki Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Paderborn

    Paderborn-Lissabon. Roboter "Filou" auf dem Weg nach Lissabon zum "Festival Internacional de Ciência e Tecnologia". Einmalige Chance zur Revanche und Re-präsentation im Reigen der zehn weltbesten Universitäten im Bereich Robotik.

    Auf Einladung des Unternehmens Décuverte et Communication, einer Einrichtung mehrerer europäischer Firmen der Luft- und Raumfahrttechnik, haben die Studentinnen und Studenten der Paderborner Roboterprojektgruppe die einmalige Gelegenheit, ihren Roboter ein weiteres mal einem Fachpubli-kum vorzustellen. Vom 13. bis 19. Oktober treten die "ten best schools specialized in Robotics" erneut in einen Wettstreit, der in Lissabon ausgetragen wird.

    Bereits Ende Mai bestand die achtköpfige Studentenmannschaft erfolgreich im internationalen Vergleich und brachte einen Vizemeister nach Hause. Mit tatkräftiger Unterstützung der Fachgruppen Automatisierungstechnik, Schaltungstechnik, Leistungselektronik und elektrische Antriebstechnik, Textile Gestaltung sowie Mechatronik und Dynamik wurde in acht Monaten ein autonomer Roboter konstruiert. Das Projekt konnte erst durch diese Hilfe und die Unterstützung der Industrie und des Landes NRW entstehen. Die Reise nach Lissabon ermöglicht die Universität - GH Paderborn, insbesondere die Fachgebiete der Ingenieurwissenschaften.

    "Filou" folgt auf einem schachbrettartigen Untergrund ei-ner Linie und definierten "Verkehrszeichen". Darüber hinaus sind während der Fahrt Billardkugeln aufzusammeln und der Farbe nach zu sortieren. Bewertet werden die auf dem Parcours erbrachte Leistung, die Organisation der Gruppe, die technische Realisierung und das Design. Nach den Plätzen acht (1995), drei (1996) und jetzt zwei darf das Team auf einen spannenden und erfolgreichen Abschluß des Projektes hoffen.

    Ansprechpartner für Detailinformationen:
    Jens Rautenberg
    Telefon: 05251 73852
    eMail: rberg@azrael.uni-paderborn

    Tibor Werner Szolnoki
    Universitaet - Gesamthochschule Paderborn
    Leiter Presse- und Informationsstelle
    Warburger Str. 100
    33098 Paderborn
    Tel.: (05251) 60-2548/2553
    E-Mail: szolnoki@zv.uni-paderborn.de
    Telefax: (05251) 60-3421
    WWW: http://www.uni-paderborn.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).