idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.09.2003 14:21

Senat bestätigte drei Rektorkandidaten

Volker Schulte Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Der Senat der Universität Leipzig hat auf seiner Sitzung am 9. September die beim Wahlleiter eingegangenen drei Kandidatenvorschläge für die Wahl des Rektors für die nächste Amtszeit (2.12.2003 bis 1.12.2006) bestätigt. Die Wahl des Rektors und der von ihm vorgeschlagenen Prorektoren durch das Konzil findet am 5. November 2003 statt; auf einer Sondersitzung des Konzils am 22. Oktober 2003 werden sich die Kandidaten vorstellen.

    Die Kandidatenliste für die Wahl des Rektors umfasst drei Namen:

    Prof. Dr. Franz Häuser, Professor für Bürgerliches Recht, ist gegenwärtig Rektor der Universität Leipzig. Er war nach dem Rücktritt von Prof. Dr. Volker Bigl am 23. April 2003 vom Konzil für den verbleibenden Zeitraum bis 1. Dezember 2003 zum Rektor gewählt worden. Vorher hat er als Prorektor für strukturelle Entwicklung (2002/2003), als Prodekan (1997/2000) und als Dekan (2000/2002) der Juristenfakultät gewirkt. Seit Beginn des Wintersemesters 1992 ist er als Universitätsprofessor an der Juristenfakultät der Universität Leipzig tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf dem Bank- und Kapitalmarktrecht. Geboren wurde Franz Häuser am 14.8.1945 in Limburg an der Lahn.

    Prof. Dr. Erwin Tschirner, Professor für Deutsch als Fremdsprache, ist gegenwärtig Prodekan der Philologischen Fakultät. Er wurde 1998 an die Universität Leipzig berufen und ist am Herder-Institut als Professor für Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Grammatik und Angewandte Linguistik tätig. Er studierte Romanistik und Anglistik an der Universität Regensburg, anschließend Germanistik an der University of Colorado, Boulder, USA. Es folgte ein Promotionsstudium Germanistische Sprachwissenschaft an der University of California, Berkeley, wo er auch 1988 promovierte. Von 1990-98 war er Assistant und Associate Professor of German an der University of Iowa, USA, sowie Vertretungsprofessor und Gastprofessor an einer Reihe deutscher Universitäten. Erwin Tschirner wurde am 24.10.1956 in Regensburg geboren.

    Prof. Dr. Dr. Günther Wartenberg, Professor für Kirchengeschichte, ist gegenwärtig (seit dem Jahr 2000) Dekan der Theologischen Fakultät. Von 1990 bis 1997 hat er als Prorektor für Lehre und Studium gewirkt. Als erster freigewählter Dekan der Theologischen Fakultät nach dem politischen Umbruch (1989) war er 1990 vom Minister für Bildung mit den Medizinern G. Geiler und G. Leutert als Mitglied eines Rektorats ad interim eingesetzt worden. Seine Hauptforschungsgebiete betreffen die deutsche und sächsische Reformationsgeschichte sowie die Geschichte der Universität Leipzig und die sächsische Kirchen- und Landesgeschichte. Günther Wartenberg wurde am 17.5.1943 in Nordhausen geboren.

    Weitere Informationen:
    Volker Schulte
    Telefon: 0341 - 97 35021
    E-Mail: schulte@uni-leipzig.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).