idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.05.2018 12:13

Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen der HFH reakkreditiert: Neue Inhalte und mehr Flexibilität

Thomas Graf M.A. Öffentlichkeitsarbeit
Hamburger Fern-Hochschule

    Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen der HFH wurde erfolgreich reakkreditiert und in diesem Zuge inhaltlich und strukturell aktualisiert. Der Fernstudiengang bietet Studierenden eine hochwertige interdisziplinäre Ausbildung für Problemstellungen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik und macht fit für Herausforderungen rund um aktuelle Themen wie Digitalisierung und Industrie 4.0. Studierende profitieren darüber hinaus von mehr Flexibilität – sie haben nun elf Studienschwerpunkte zur Wahl und können ihren angestrebten Abschluss sowie die Studiendauer wählen. Nächster Starttermin ist der 1. Juli.

    Wirtschaftsingenieurwesen gehört an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule zu den Fernstudiengängen der ersten Stunde und ist seit Gründung der staatlich anerkannten Hochschule offiziell akkreditiert. Zu Jahresbeginn 2018 wurde der Bachelorstudiengang erfolgreich reakkreditiert und in diesem Zuge inhaltlich und strukturell aktualisiert. Er bietet Studierenden eine interdisziplinäre akademische Ausbildung für Problemstellungen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik und macht fit für Herausforderungen rund um aktuelle Themen wie Digitalisierung, Industrie 4.0, effizienter Ressourceneinsatz und Nachhaltigkeit. Studierende profitieren darüber hinaus von mehr Flexibilität – sie haben nun elf Studienschwerpunkte zur Wahl und können ihren angestrebten Abschluss und die Studiendauer individuell wählen. Nächster Starttermin ist der 1. Juli.

    Bachelor of Science oder Bachelor of Engineering

    Eine wesentliche Neuerung im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen betrifft die Wahlmöglichkeit des angestrebten akademischen Grades und, damit zusammenhängend, die Regelstudienzeit: Studierende, die den Bachelor of Science (B.Sc.) anstreben, studieren innerhalb von 8 Semestern im berufsbegleitenden Teilzeitstudium und können in dieser Variante 180 Credit Points (CP) erlangen. Wer mit dem Grad Bachelor of Engineering (B.Eng.) abschließen möchte, studiert 9 Semester in Teilzeit, absolviert ein zusätzliches Hauptpraktikum im Umfang von 30 CP und kann insgesamt 210 CP erreichen.

    Mehr Wahlmöglichkeiten bei den Schwerpunkten

    Ebenfalls neu ist das größere Modulangebot im Wahlpflichtbereich: Statt aus bislang sechs Schwerpunktmodulen können Studierende nun aus elf aktuellen Modulen wählen und damit ihr fachliches Profil noch gezielter an den eigenen Interessen und Bedürfnissen ausrichten. Hier stehen Module wie zum Beispiel Produktentwicklung, Wirtschaftsinformatik, Logistik oder Produktionstechnik/Produktionswirtschaft zur Auswahl. Auch der interdisziplinäre Ansatz wird gestärkt, denn zusätzlich zu technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Studienschwerpunkten steht nun zum Beispiel auch das Modul Ingenieurpsychologie und Management komplexer Problemsituationen zur Wahl.
    Insgesamt gliedert sich das Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen nun in 20 Pflichtmodule zu den allgemeinen und wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Grundlagen, in fünf weiterführende technische und wirtschaftswissenschaftliche Module, in das Wahlpflichtmodul mit elf Studienschwerpunkten und in die abschließende Bachelorarbeit.

    Verkürzte Studiengangsvarianten für Absolventen eines Erststudiums

    Während der grundständige Studiengang in wahlweise acht oder neun Semestern zum Bachelor führt, bietet die HFH auch Aufbaustudiengänge mit kürzerer Studiendauer an: Absolventen eines ingenieurwissenschaftlichen Erststudiums benötigen mit dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen als Aufbaustudium Wirtschaft nur fünf Semester bis zum Bachelor of Engineering, und wer ein wirtschaftswissenschaftliches Erststudium abgeschlossen hat, kann mit dem Aufbaustudium Technik den Bachelor innerhalb von vier Semestern erwerben.

    Häufigere Klausurtermine und flexiblere Immatrikulation

    Durch eine Umstellung der Modulgrößen im Pflichtbereich auf einheitlich sechs CP ergibt sich ein übersichtlicher und klar strukturierter Ablauf mit einheitlich vier Modulen pro Semester und zwei Modulen pro Quartal. Studierenden bietet dies zum einen eine einfachere Orientierung und bessere Planbarkeit und zum anderen die Möglichkeit, nichtbestandene Klausuren bereits nach drei Monaten zu wiederholen. Darüber hinaus sorgt diese strukturelle Umstellung auch für flexiblere Einschreibemöglichkeiten: Studieninteressierte können sich für diesen Studiengang nun alle drei Monate immatrikulieren.


    Weitere Informationen:

    https://www.hfh-fernstudium.de/bachelor-wirtschaftsingenieurwesen Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen im Fernstudium an der HFH
    https://www.hfh-fernstudium.de/bachelor-wirtschaftsingenieurwesen-schwerpunkte Elf wählbare Studienschwerpunkte im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen der HFH
    https://www.hfh-fernstudium.de/bachelor-wirtschaftsingenieurwesen#anker-5 Verkürzte Studiendauer mit den Aufbaustudiengängen Wirtschaft und Technik


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).