idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.09.2003 10:03

Musik und Verstehen - Internationales Symposium in Köln

Eva Faresin Kommunikation und Marketing
Universität zu Köln

    150 /2003 (Musik)
    Musik und Verstehen
    Internationales Symposium an der Universität zu Köln

    Musiker, Wissenschaftler, Kritiker und Hörer sehen sich glei-chermaßen einem Spannungsfeld von Fragen und Möglichkeiten des Verstehens von Musik gegenüber. Wenn Instrumentalisten Musik nicht nur interpretieren, sondern verstehen wollen, wenn Ensembles mit wissenschaftlicher Unterstützung eine "historische Aufführungssituation" zu rekonstruieren versuchen oder der Wissenschaftler bewußt eine Perspektive zur Betrachtung der Musik fremder Kulturen wählt, so liegt doch allen das Bemühen um ein "richtiges" Verständnis von Musik zugrunde. Diese Fragen stehen im Zentrum des internationalen musikwissenschaft-lichen Symposiums "Musik und Verstehen", das vom 8. - 11. Oktober 2003 in Köln stattfinden wird.

    In Kooperation mit WDR 3 und dem Kölner Institut Français wird das Vortragsprogramm durch drei Abendkonzerte bereichert:
    Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Universität im Rathaus" werden Meinolf Brüser und die Josquin Capella am 8. Oktober um 20.00 Uhr im Historischen Rathaus die Madrigale und Motetten Antonfrancesco Donis Dialogo della musica vorstellen. Am 9. Oktober um 20 Uhr wird Siegfried Mauser in der Aula der Universität entsprechend der Tagesthematik "Analyse und Hermeneutik - Sprechen über Musik" durch ein Gesprächskonzert den Abend mit Klaviersonaten von Beethoven und Rihm gestalten. Die Musik der Gegenwart wird am 10. Oktober um 20 Uhr im Musiksaal von François Bayle, dem bedeutendsten Komponisten der elektroakustischen Musik Frankreichs, repräsentiert; in einem Konzert der Veranstaltungsreihe Raum-Musik wird er unter dem Titel Musique acousmatique: Image, figure eine repräsentative Auswahl eigener Werke aufführen.

    (21 Zeilen à 60 Anschläge)
    Verantwortlich: Eva Faresin
    Für Rückfragen steht Ihnen Heike Gantefort unter der Telefonnummer 0221/279.12.76 oder 470-2249, der Fax-Nummer 0221/470-4964 und unter der Email-Adresse musikundverstehen@gmx.de zur Verfügung.
    Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web unter http://www.uni-koeln.de/pi/.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).