idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ingrid Bähr (Frankfurt/Main) gewinnt den Nachwuchspreis der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), der anlässlich des 16. Sportwissenschaftlichen Hochschultages am 23.09.2003 in Münster verliehen wurde.
Für ihre Arbeit "Klettern ,Frauen' anders als 'Männer'? - Eine empirische Studie zur Geschlechtstypik des Bewegungshandelns" wurde Ingrid Bähr von der Universität Frankfurt am Main beim 16. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs in Münster ausgezeichnet. Sie belegte den ersten Platz des mit insgesamt 1.500 Euro dotierten Nachwuchspreises der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Der Preis, der von der Friedrich-Schleich-Stiftung gefördert wurde, geht an besonders innovative Arbeiten, die in ihrer Gestaltung und wissenschaftlichen Qualität hohen Ansprüchen genügen müssen.
750 Euro erhielt Ingrid Bähr für die Präsentation ihres von Prof. Dr. Monika Fikus (Universität Bremen) betreuten Dissertationsprojektes, das den Bewegungsablauf von 56 breitensportlich orientierten Sportkletterinnen und Sportkletterer untersucht und zu dem Ergebnis kommt, dass "die aus dem Geschlechterdiskurs abgeleiteten Unterschiedshypothesen sich für die Bewegungsnatur des Sportkletterns empirisch nicht bestätigen lassen". Sie teilt sich den Preis mit zwei weiteren Bewerbern: Den zweiten Platz mit 500 Euro erhielt Dr. Andreas Bund (TU Darmstadt) für seine Arbeit "Strategien beim selbstgesteuerten Bewegungslernen". Daniel Memmert (Universität Heidelberg) belegte den dritten Platz und erhielt 250 Euro für seine Studie "Ein aufgabenorientierter Ansatz zur Analyse von Kognitionen im Sportspiel".
Die drei Preisträger mussten ihre Studien in Münster einem Plenum aus insgesamt 13 Gutachtern unter der Leitung von Dr. Siegfried Nagel von der Universität Tübingen vorlegen, der für die dvs-Kommission "Wissenschaftlicher Nachwuchs" den Wettbewerb organisierte.
upm / dvs
http://www.dvs-sportwissenschaft.de
http://www.dvs2003.de
http://www.sportwissenschaftlicher-nachwuchs.de
dvs-Präsident Prof. Dr. Bernd Strauß (li.) und Dr. Siegfried Nagel (re.) bei der Preisverleihung mit ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Sportwissenschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).