idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Jahrestagung zum 10. Jubiläum der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V. (WiGIM) widmet sich der Kreation und Umsetzung von Marketinginnovationen. Darunter sind im Gegensatz zu Produktinnovationen Neuerungen im Marketing-Mix und in den rückwärtigen Systemen des Marketing zu verstehen, die für den Markterfolg oft ebenso große Bedeutung besitzen wie technische Produktneuerungen. Die Jahrestagung findet unter der Leitung von Prof. Dr. Hermann Diller, Lehrstuhl für Marketing an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, am Donnerstag, 9. Oktober 2003, von 9 bis 17 Uhr im Tagungszentrum der WiSo-Fakulät, Andreij-Sacharow-Platz 1 in Nürnberg statt. Der Festakt zum Jubiläum beginnt mit der Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly um 19 Uhr im Marmorsaal des Presseclubs in der Nürnberger Akademie, Gewerbemuseumsplatz 2.
Den inhaltlichen Rahmen der Veranstaltung bildet eine eigens von der Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführte ausführliche Befragung deutscher Konsumgüter-Unternehmen hinsichtlich erfolgreicher Marketing-Innovationen. Darüber hinaus berichten Vertreter namhafter Unternehmen wie BMW, Voith und McKinsey aus der Unternehmenspraxis und der Umsetzung von Marketing-Innovationen. Ziel der Tagung ist die Präsentation und Diskussion möglichst vieler Facetten von Marketing-Innovationen. Zu ihnen zählen Fragen zu Innovationstrends, die das Marketing derzeit prägen, und zu den wichtigsten Innovationspotentialen für das Marketing. Ebenso wird auch diskutiert, wie ein Unternehmen erfolgversprechende Ideen für Marketinginnovationen kreieren kann oder wie sich Marketingsaktivitäten erfolgreicher von denen nicht erfolgreichen Unternehmen unterscheiden lassen. Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker, die sich für Fragen innovativer Unternehmensführung interessieren.
Die WiGIM
Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V. ist ein Zusammenschluss von Praktikern, Wissenschaftlern und Studierenden, die sich für innovative Themenstellungen der Bereiche Marketing und Management interessieren. Besondere Unterstützung erfährt die WiGIM durch den Lehrstuhl für Marketing, der zu den ältesten Marketing-Lehrstühlen Deutschlands gehört. Hauptziel der Gesellschaft ist die Intensivierung der Beziehungen zwischen Marketingpraxis und Marketingwissenschaft sowie die Förderung des Wissenstransfers. Von elf Gründungsmitgliedern sind die Mitgliederzahlen der WiGIM innerhalb der letzten zehn Jahre unter der Leitung von Prof. Diller auf über 130 Mitglieder gestiegen. Über den GIM-Verlag, essentieller Bestandteil der WiGIM, werden neben dem Newsletter und den Tagungsbänden auch die Dissertationsschriften der Doktoranden des Lehrstuhls für Marketing veröffentlicht. Außerdem erscheinen jährlich zahlreiche Arbeitspapiere im GIM-Verlag, welche die Forschungsergebnisse des Lehrstuhls dokumentieren. Auch Lehrbücher beispielsweise gehören zum Portfolio des Verlags.
Weitere Informationen
Markus Beinert
Lehrstuhl für Marketing
Tel. 0911-5302-214
E-Mail: Markus.Beinert@wiso.uni-erlangen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).