idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Psychologische Internet-Forscher stellen ihre wissenschaftlichen Ergebnisse vor - neues Buch der Chemnitzer Forschergruppe "Neue Medien im Alltag" erschienen
Am 9. und 10. Oktober 2003 findet an der TU Chemnitz eine Tagung zum Thema "Internet und Persönlichkeit" statt. Die Tagung, die Im Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus", Straße der Nationen 62 (Innenhof) stattfindet, wird vom Teilprojekt "Selbstdarstellung im Internet: Strategien der Persönlichkeitsdarstellung auf privaten Homepages" der Chemnitzer DFG-Forschergruppe "Neue Medien im Alltag" ausgerichtet. Organisatoren sind Prof. Dr. Astrid Schütz, TU-Professorin für Differentielle Psychologie und Diagnostik und ihr wissenschaftlicher Mitarbeiter Franz Machilek sowie der Gastwissenschaftler Dr. Karl-Heinz Renner von der Universität Bamberg.
Auf dem Tagungsprogramm stehen Vorträge von renommierten Wissenschaftlern wie Bernard Batinic, einem der Begründer der psychologischen Internet-Forschung im deutschsprachigen Raum, Guido Hertel, Spezialist für arbeits- und organisationspsychologische Internetanwendungen und Michael Bosnjak, dessen Spezialgebiet internetbasierte Markt- und Werbepsychologie ist. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen folgende Fragen : Wie lassen sich Persönlichkeitsmerkmale im Internet erfassen? Bestehen Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und der Art der Internetnutzung? Wie stellen sich Personen auf privaten Homepages dar? Und welche Rolle spielen Persönlichkeitsmerkmale bei angewandten Aspekten der Internetnutzung?
Seit 1988 beschäftigt sich die DFG-Forschergruppe "Neue Medien im Alltag" an der TU Chemnitz mit Fragen der alltäglichen Nutzung neuer Medien aus der Perspektive verschiedener Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften sowie der Informatik. Die Forschergruppe stellt für sich den Anspruch, mit ihren Projekten aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen einen hohen Grad an fächerübergreifender Kooperation zu erreichen. Ergebnisse der ersten drei Förderungsjahre stellt die DFG-Forschergruppe im soeben erschienenen Band "Neue Medien im Alltag: Nutzung, Vernetzung, Interaktion" vor. Der von Evelyne Keitel, Klaus Boehnke und Karin Wenz herausgegebene Band ist Band 3 der Publikationen aus der Forschergruppe beim Pabst-Verlag.
Am Thema Interessierte am Thema sind zu den Vorträgen herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten bei Franz Machilek, E-Mail franz.machilek@phil.tu-chemnitz.de .
Weitere Informationen zur Tagung "Internet und Persönlichkeit" finden Sie im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/projekte/tagung, zur Forschergruppe "Neue Medien im Alltag" unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/NeueMedien/index.html und zur aktuellen Publikation unter http://www.pabst-publishers.de/Psychologie/Buecher/3899670671_i.htm .
http://www.tu-chemnitz.de/phil/projekte/tagung
http://www.tu-chemnitz.de/phil/NeueMedien/index.html
http://www.pabst-publishers.de/Psychologie/Buecher/3899670671_i.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).