idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.09.2018 10:04

HNEE richtet erste europäische Masterclass für Tourismus aus

Annika Bischof M.A. Hochschulkommunikation
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

    Interesse wecken für die Forschung als Grundlage einer zukunftsfähigen Tourismusentwicklung – das ist das Ziel der 1. EIFMet: European IFITT Masterclass on eTourism und laut HNEE-Dozentin Prof. Dr. Claudia Brözel auch dringend notwendig.
    Als erste Hochschule europaweit lädt die HNEE vom 17. bis 21. September 2018 zum internationalen gemeinsamen Lernen und Austausch ein.

    „Forschung und Tourismus werden in Deutschland nicht zusammengedacht, dabei ist das wichtig für die Branche, um sie weiterzuentwickeln und aktuellen Studierenden mögliche Wege in die Wissenschaft aufzuzeigen“, sagt Prof. Dr. Claudia Brözel, Dozentin im Master Nachhaltiges Tourismusmanagement an der HNEE. Genau diesen Weg wolle sie mit der ersten europaweiten Masterclass nun etablieren. Sieben internationale Expert*innen hat sie nach Eberswalde eingeladen mit denen die Teilnehmer*innen aus zehn verschiedenen Ländern darunter Schweden, Sambia, Sri Lanka und Großbritannien, diskutieren und von ihren Erfahrungen lernen können. „Das Konzept der Masterclass folgt jenem aus dem Bereich der Musik, wobei angehende Touristiker*innen mit den Expert*innen und Wissenschaftler*innen aus der internationalen Tourismusforschung für eine Woche täglich einen neuen Themenkomplex sowie den Forschungsschwerpunkt kennen lernen und gemeinsam interkulturell und interdisziplinär erkunden“, erklärt die HNEE-Dozentin. So wird es Workshops geben, die sich mit der Erstellung von Apps für Großveranstaltungen und Steuerungstools zur Entzerrung von Bewegungsströmen vor touristischen Attraktionen in Innenstädten befassen. Zusätzlich gibt es Exkursionen zu aktuellen Marktführern wie Airbnb und Holidaypirates in Berlin, wo die CEOs einen Einblick in ihre Geschäftsmodelle geben und für Fragen der Teilnehmer*innen bereitstehen. In Eberswalde wird das städtische Museum vorgestellt und ein von HNEE-Studierenden entwickeltes GeoCache-Spiel ausprobiert. „Diese Besuche ermöglichen einen Einblick in unterschiedliche Business-Ideen und deren Marketing“, fügt Prof. Dr. Brözel hinzu.

    Das Programm (täglich zwischen 9 und 17 Uhr)

    Montag, 17.09.2018
    OPENING MESSAGE (ONLINE) - IFITT President: Dr. Iis P. Tussyadiah, School of Hospitality and Tourism Management, University of Surrey

    DIFFUSION MODELS OF INNOVATION IN E-TOURISM: A CROSS SECTOR APPROACH
    Prof. Dr. Miriam Scaglione, Institute of Tourism, University Western, Switzerland Wallis

    WHAT NETWORK SCIENCE CAN TELL US ABOUT TOURISM SYSTEMS
    Prof. Dr. Rodolfo Baggio, FRGS, Bocconi University, Milan, Italy

    Dienstag, 18.09.2018
    DESIGNING FOR EXPERICENCE: THE DIGITAL THIRST
    John Bustard, MCIM, Ulster University Business School

    Mittwoch, 19.09.2018
    INTELLIGENCE-BASED ANALYTICS FOR TOURISM DESTINATIONS
    Prof. Dr. Matthias Fuchs, European Tourism Research Institute, Mid-Sweden University

    BUSINESS INTELLIGENCE AND BIG DATA
    Prof. Dr. Wolfram Höpken, University of Applied Sciences, Ravensburg-Weingarten

    Donnerstag, 20.09.2018
    WEB 2.0 STORYTELLING AND BRANDING FOR DESTINATIONS
    Dr. Lidija Lalicic, Modul University Vienna

    Freitag, 21.09.2018
    FOUNDATION IN REALITY: FIELD TRIP TO BERLIN BASED TRAVEL INDUSTRY & START-UP-SCENE
    Prof. Dr. Claudia Brözel, University of Applied Sciences for Sustainable Development Eberswalde (HNEE)

    Einladung an die Medienvertreter*innen:
    Sie sind herzlich willkommen, bei der 1. EIFMet: European IFITT Masterclass dabei zu sein. Bitte melden Sie sich im Vorfeld Ihres Besuchs bei Prof. Dr. Claudia Brözel an, um ein mögliches Zeitfenster für Gespräche zu vereinbaren. Alle Programmpunkte, ausgenommen sind die Exkursionen, finden im Haus 1 (Foyer) auf dem Stadtcampus, Schicklerstr. 5, 16225 Eberswalde. Der Besuch ins städtische Museum Eberswalde wird am Donnerstag um 17 Uhr durchgeführt.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Claudia Brözel
    HNEE-Dozentin Master Nachhaltiges Tourismusmanagement
    Fachgebiet: Tourismuswirtschaft / Tourismusmarketing
    Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft
    Telefon: 0151.50662666
    E-Mail: claudia.broezel@hnee.de
    www.hnee.de/cbroezel


    Weitere Informationen:

    http://www.hnee.de/E9720


    Bilder

    HNEE-Dozentin Prof. Dr. Claudia Brözel organisiert zusammen mit Kollegen der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Mittuniversitetet in Schweden die erste europäische Masterclass für Tourismus.
    HNEE-Dozentin Prof. Dr. Claudia Brözel organisiert zusammen mit Kollegen der Hochschule Ravensburg- ...
    Quelle: © 2018/ HNEE/Ulrich Wessollek


    Anhang
    attachment icon Vollständige Pressemitteilung

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Informationstechnik, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).