idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.10.1998 00:00

Philosophieren mit Kindern

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Information über die
    Veranstaltung von L.I.S.A. und Institut für Philosophie
    "Philosophieren mit Kindern in der Grundschule"
    am 30. Oktober 1998

    Der Philosoph John Locke hat bereits vor 300 Jahren festgestellt, daß schon jüngere Kinder sehr viele Warum-Fragen stellen, durch die sie den Dingen der Welt auf den Grund gehen wollen: Warum müssen alle Menschen sterben? Warum ist ein Tisch ein Tisch? Warum läßt sich die Zeit nicht anhalten?
    Gehören solche Sinnfragen auch in den Fächerkanon der Grundschule?
    In den Bundesländern Bayern, Rheinland Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird seit einigen Jahren bereits im Primarbereich Ethikunterricht als Ersatz- oder Wahlpflichtfach zur Religion angeboten.
    Mecklenburg-Vorpommern hat sich dagegen für das Fach "Philosophieren mit Kindern" entschieden. In diesem Fach sollen nicht nur wie in den anderen Bundesländern Werte und Normen menschlichen Handelns im Vordergrund stehen, sondern auch Fragen nach Wissen und Erkennen, nach dem Urgrund des Seins oder den Perspektiven einer humanen Zukunftsgestaltung. Denn Kinder staunen nun mal über viele Dinge in der Welt, und ihre bohrenden Fragen betreffen nicht nur den Bereich menschlichen Handelns.
    Bisher wurden in Mecklenburg-Vorpommern an den Universitäten Rostock und Greifswald nur Lehrerinnen und Lehrer für die Sekundarstufe I und II ausgebildet; seit März 1998 findet nun erstmals am Institut für Philosophie der Universität Rostock auch ein zweisemestriger berufsbegleitender Kursus für Kolleginnen und Kollegen aus den Grundschulen statt.
    Unsere Informationsveranstaltung verfolgt das Ziel, Ihnen die Konzeption dieses Ausbildungskurses vorzustellen. Sie wird von der curricularen Leitidee getragen, sowohl philosophiegeschichtliche als auch didaktische Grundlagen für einen Philosophieunterricht an der Grundschule zu vermitteln. Das Ausbildungs-Curriculum umfaßt deshalb Themenbereiche und Reflexionsfelder aus der Erkenntnistheorie, der Ethik, der Anthropologie und der Gesellschaftstheorie sowie methodische Verfahren, wie Begriffsanalyse, Argumentation, sokratisches Gespräch und Gedankenexperimente. Sie werden mit vielen praktischen Übungen, wie z.B. Gesprächstraining, kombiniert. Deshalb sollen zusätzlich zu den Vorträgen auch Videoaufnahmen, Gesprächsausschnitte, Kinderzeichnungen und didaktische Materialien präsentiert werden.

    Institut für Philosophie
    T: 498 2814


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Philosophie / Ethik, Religion
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).