idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.03.2019 10:21

Stammzellforschung zum Anfassen

Beate Kostka M.A. Ressort Presse - Stabsstelle des Rektorats
Universität Duisburg-Essen

    Zum 11. UniStem Day am 15. März öffnen weltweit 99 Institute ihre Labortüren, darunter auch die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE). An sieben Labor-Stationen können 120 Oberstufenschülerinnen und -schüler experimentieren und sich ein eigenes Bild von der Stammzell-Forschung im Universitätsklinikum Essen (UK Essen) machen.

    Sie lernen modernste Methoden im Labor kennen und können verschiedene Stammzellen live im Mikroskop beobachten. Außerdem stehen die DNA-Isolierung und Blutgruppenbestimmung auf dem Programm, das von der Transfusionsmedizin, der Humangenetik und der Anatomie getragen wird. Erstmals können die Schüler auch mit UDE-Politikwissenschaftlern über ethische Aspekte von Stammzellen diskutieren.

    Als Stammzellen werden Körperzellen bezeichnet, die sich in verschiedene Zelltypen oder Gewebe ausdifferenzieren können. Je nach Art der Stammzelle und ihrer Beeinflussung haben sie das Potenzial, sich in jegliches Gewebe oder in bestimmte festgelegte Gewebetypen zu entwickeln.

    Europaweit nehmen rund 27.000 Schüler am UniStem Day teil, rund 1.000 an deutschen Forschungseinrichtungen. „Wir wollen die Neugierde fördern, Fragen anregen und Fakten vermitteln”, so Prof. Dr. Peter Horn, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin: „Die Stammzell-Forschung entwickelt sich so dynamisch, dass kaum ein schulischer Lehrplan aktuell genug sein kann.“

    Und genau hier setzt das Prinzip des UniStem Day an: Forscher vermitteln Oberstufenschülern – vorzugsweise aus Biologie-Leistungskursen – neueste Forschungsergebnisse in Theorie und Praxis. Jeder Kleingruppe steht ein Mentor zur Seite, der sie die ganze Zeit begleitet, Fragen beantwortet und Orientierung gibt. Koordiniert wird der UniStem Day durch das German Stem Cell Network, in NRW übernimmt das Stammzellnetzwerk.NRW diesen Part.

    Redaktion: Christine Harrell, Medizinische Fakultät, Tel. 0201/723-5914, christine.harrell@uk-essen.de


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Verena Börger, Telefon: 0201/723-83038, verena.boerger@uk-essen.de


    Weitere Informationen:

    http://gscn.org/de/VERANSTALTUNGEN/UniStemDay2019.aspx


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Medizin
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).