idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 200 UEber 100 Transplantationen in zwei Jahren
Spitze bei kombinierter Pankreas-/Nierentransplantation PK 3.
Transplantationskonferenz in RUB-Chirurg.
Sehr geehrte Damen und Herren, nur zwei Jahre nach seiner Gruendung meldet das Transplantationszentrum der Ruhr-Universitaet Bochum in der Chirurgischen Klinik des Knappschaftskrankenhauses Bochum-Langendreer bereits die 100. Transplantation. In dieser kurzen Zeit seines Bestehens konnte es schon eine Spitzenposition in Europa bei der kombinierten Pankreas-/Nierentransplantation erreichen. Diese und weitere Ergebnisse sind Thema der 3. Transplantationskonferenz am 5. Dezember 1995 (18 Uhr, Hoersaal des Knappschaftskrankenhauses Bochum-Langendreer). Auf Einladung der Veranstalter Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Walter Kozuschek und Priv.-Doz. Dr. Martin Buesing sollen neben einem umfassenden Rueckblick die weiteren Entwicklungsmoeglichkeiten des Zentrums beleuchtet werden. Bei der ersten Organuebertragung in Bochum am 16. August 1993 wurde eine Niere transplantiert; zwei Jahre spaeter, am 3. November 1995, bei der 100. Organuebertragung war es zugleich die erste Leber, die in Bochum transplantiert werden konnte. Dazwischen liegen zwei Jahre erfolgreichen Auf- und Ausbaus mit exzellenten Ergebnissen: Mit einer Transplantationsfunktionsrate von 85 % fuer die Pankreas- und Nierentransplantate liegen die Bochumer etwa 10 % ueber den Ergebnissen des IPTR (International Pancreas Transplant Registry). Um Ihnen die Moeglichkeit zu geben, sich im Vorfeld der 3. Transplantationskonferenz ausfuehrlich zu informieren, lade ich Sie herzlich ein zu einem Pressegespraech, am Dienstag, 5. Dezember 1995, 16 Uhr, in den Konferenzraum der Chirurgischen Universitaetsklinik Bochum-Langendreer, In der Schornau 23-25. Als Gespraechspartnererwarten Sie Prof. Dr. Kozuschek, Priv.-Doz. Dr. Buesing und die Transplantationskoordinatorin A. Deiss.
Ich wuerde mich sehr freuen, Sie bei dieser Gelegenheit wieder begruessen zu koennen.
Mit freudlichen Gruessen Dr. Josef Koenig
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).