idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.10.2003 16:37

Promotionen von Frauen: TU München spitze

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Gleichstellung von Frauen und Männern - an der TU München (TUM) wird sie erfolgreich umgesetzt. Dies belegt das erste bundesweite "Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten" des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS)

    Im ersten bundesweiten "Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten" des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) belegt die TUM in den Bereichen "Promotionen" mit rund 26 Prozent und "Hauptberufliches wissenschaftliches und künstlerisches Personal" mit 22 Prozent jeweils einen Platz in der Spitzengruppe. Auch in der Gesamtbewertung liegt die TUM deutschlandweit im oberen Drittel: Sie belegt Platz acht von insgesamt 65 untersuchten Universitäten.

    Das Ranking des CEWS bewertet die Hochschulen nach unterschiedlichen Gesichtspunkten in Ranglisten sowie in einer Gesamtbewertung nach einem Punktekatalog, als Grundlage dienen Daten aus dem Jahr 2001. Auch im Ranking der Kategorien "Habilitationen" und "Professuren" braucht die TUM mit einem soliden Platz im Mittelfeld einen bundesweiten Vergleich nicht zu scheuen. Selbst im Bereich "Studierende" belegt die TUM als klassische Technische Hochschule einen Platz in der mittleren Gruppe.


    Weitere Informationen:

    http://www.cews.uni-bonn.de/cewspublik5.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).