idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.11.2003 12:49

Knochen gebrochen - Operation!

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Was geschieht hinter den Türen des Operationssaales?

    Im Rahmen der Vortragsreihe: "Unfallverletzung: eine Gefahr, die jedem droht. - Informieren lohnt sich!" sind alle Interessierten am Montag, dem 3. November 2003, um 19.00 Uhr zur Besichtigung von Operationsbereichen der Universitätskliniken des Saarlandes nach Homburg eingeladen.

    Treffpunkt ist der Haupteingang der Chirurgischen Klinik (Patientenaufnahme), Gebäude 57, Erdgeschoss
    Campus Homburg

    Bei der Veranstaltung gewährt Prof. Dr. Tim Pohlemann der Bevölkerung einen Einblick in die ansonsten für das Publikum verschlossenen Bereiche der Operationsabteilung. Mit Bildern und Videoaufnahmen werden Einblicke in die Abläufe im zentralen Operationsbereich der Universitätskliniken gegeben. Durch diese Präsentation sollen Ängste vor Operationen abgebaut werden und das Verständnis für die teilweise hoch komplizierten Abläufe in der Operationsabteilung vermittelt werden. Eine Auswahl von Implantaten, wie z. B. Marknägel, Schrauben und Platten, vermitteln anschaulich die Techniken der modernen Frakturversorgung.

    Im Rahmen der Veranstaltung besteht auch die Möglichkeit, den "Schockraum" der Universitätskliniken zu besichtigen. Dieser spezielle Notaufnahmebereich, aus dem Fernsehen im Rahmen der Serie "Emergency Room" weit bekannt, besteht auch in Homburg.

    Die Veranstaltung wird sehr publikumsnah und lebendig gestaltet werden, so dass gerade dem Laien bisher ungesehene Einblicke in die Abläufe der Chirurgischen Universitätsklinik gewährt werden können.

    Die Veranstaltungsreihe findet im Wechsel in den Universitätskliniken des Saarlandes in Homburg und im evangelischen Krankenhaus in Zweibrücken statt.

    Nähere Informationen erhalten Sie über das Info-Telefon des Interessenverbandes für Unfallverletzte in Deutschland (IVU): 0178 555 0178


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).