idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.07.2019 09:40

Kovalevskaja-Preisträgerin Dr. Milica Gašić zur W3-Professorin in der Informatik ernannt

Dr.rer.nat. Arne Claussen Stabsstelle Presse und Kommunikation
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

    Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck ernannte am 3. Juli die Informatikerin Dr. Milica Gašić zur W3-Professorin für „Dialog Systems and Machine Learning“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Die neue Professorin ist Sofja-Kovalevskaja-Preisträgerin der Alexander von Humboldt-Stiftung und hat außerdem eine ERC-Starting Grant des European Research Council. Sie forscht zur Interaktion von Mensch und Maschine, insbesondere mittels Sprache.

    Milica Gašić wurde im Jahr 1983 in Peć in Serbien geboren. Sie studierte Computerwissenschaften und Mathematik an der Universität in Belgrad. Nach ihrem Diplom wechselte sie nach Cambridge, wo sie ihren Master in „Computer Speech, Text and Internet Technology“ ablegte. Nach ihrer Promotion 2011 forschte sie in Cambridge als Postdoc in der Arbeitsgruppe für Dialogsysteme. In der Folge wurde sie 2016 Lecturer für Dialogsysteme, dann Gruppenleiterin. Nach einer kurzen Phase als Arbeitsgruppenleiterin an der Universität des Saarlandes wechselte sie im April 2019 als W3-Professorin ans Institut für Informatik der HHU.

    Prof. Gašić forscht zu Fragen des maschinellen Lernens und zu den Möglichkeiten, wie Computer die menschliche Sprache verstehen und über sie kommunizieren können. In der Anwendung geht es hier um eine natürliche, mit Sprache zu bedienende Mensch-Maschine-Schnittstelle. Unter anderem konnte sie zeigen, dass Dialogsysteme während der Kommunikation mit menschlichen Nutzern in Echtzeit aus der Interaktion lernen können. Die von ihr entwickelten Systeme lassen sich in vielen unterschiedlichen Anwendungsgebieten einsetzen und sind unempfindlich gegen Störgeräusche.

    Zu den großen Erfolgen von Milica Gašić gehören die Einwerbung eines renommierten ERC-Starting Grants und die Verleihung eines Sofja-Kovalevskaja-Preises durch die Alexander von Humboldt-Stiftung, die beide mit über einer Millionen Euro dotiert sind. Mit diesen Fördermitteln wird sie an der HHU eine internationale Arbeitsgruppe aus über zehn Promovenden und Postdocs aufbauen, mit denen sie gemeinsam an der nächsten Generation von Dialogsystemen forschen wird.

    Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck ist glücklich und stolz, dass Prof. Gašić zukünftig an der HHU forschen und lehren wird. „Milica Gašić ist eine Ausnahmeforscherin, die sich schon in jungen Jahren einen hervorragenden wissenschaftlichen Ruf erworben hat. Sie arbeitet in einem für die Weiterentwicklung von IT-Systemen extrem wichtigen Feld und wird den Schwerpunkt der HHU ‚Künstliche Intelligenz‘ weiter stärken.“ Prof. Steinbeck ergänzt: „Darüber hinaus ist Frau Gašić eine inspirierende Hochschullehrerin, die es schafft, vor allem junge Frauen für die sonst männerdominierten Computerwissenschaften zu begeistern.“


    Bilder

    Milica Gašič wurde am 03.07.2019 zur Professorin für Dialog Systems and Machine Learning an der HHU ernannt.
    Milica Gašič wurde am 03.07.2019 zur Professorin für Dialog Systems and Machine Learning an der HHU ...
    HHU / Jochen Müller
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).