idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.11.2003 16:08

Deutschlands Schilddrüsenexperten treffen sich zu ihrer Jahrestagung in Leipzig

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Zur Jahrestagung der Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie treffen sich die führenden Schilddrüsenexperten der Bundesrepublik vom 20. bis 22. November 2003.

    Organisator der Veranstaltung, zu der etwa 80 Gäste erwartet werden, ist Professor Dr. med. Ralf Paschke, kommissarischer Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik III. am Klinikum der Universität Leipzig.

    Wichtigstes Ziel der Jahrestagung, die unter dem Titel "Die benigne Knotenstruma" (gutartige Knotenstruma) steht, ist die Vorstellung aktueller Studien und die Erarbeitung von Konsensus-Stellungnahmen zu verschiedenen Themen. Dazu erörtern die Spezialisten unter anderem Aspekte wie familiäre Struma, Möglichkeiten der Sonografie und der Zytopunktion und präoperative Anforderungen an die Diagnostik. "Wir gehen davon aus, dass ein Viertel aller Deutschen - also rund 20 Millionen Menschen - einen Schilddrüsenknoten hat," so Paschke. "Maximal fünf Prozent dieser Knoten sind bösartig. Also steht die Frage, wie wir diese höchstens fünf Prozent herausfiltern können, ohne jeden vierten Bundesbürger zu operieren. Diese Minimalanforderungen zur Abklärung des Schilddrüsenknotens gilt es zu formulieren. Ein weiteres Thema, über das wir uns verständigen werden, sind zukünftige Studienziele für die Therapie der euthyreoten benignen Knotenstruma, also der vergrößerten, knotigen Schilddrüse mit normaler Schilddrüsenfunktion."
    mhz

    weitere Informationen:
    Prof. Dr. Ralf Paschke
    Tel.: 0341/ 97-13 200
    E-Mail: pasr@medizin.uni-leipzig.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-leipzig.de/~innere/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).