idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.11.2003 17:33

Osram forscht an Lampe zum Wohlfühlen - Projekt Adaptive Beleuchtung

Dr. Norbert Aschenbrenner Corporate Communications, Corporate Technology
Siemens AG

    Die richtige Beleuchtung beeinflusst Psychologen zufolge unser Wohlbefinden und unsere Arbeitsleistung. Besonders vorteilhaft würde sich die Verschmelzung von künstlichem und natürlichem Licht auswirken, wenn sich die Farbe nach dem Tageslichtverlauf und den Bedürfnissen der Menschen richten würde. An dieser so genannten adaptiven Beleuchtung forscht die Siemens-Tochter Osram, wie das Forschungsmagazin "Pictures of the Future" in seiner jüngsten Ausgabe berichtet. Untersuchungen haben ergeben, dass am Morgen und Vormittag eher ein bläulich-weißes Licht die Stimmung hebt, während am Abend rote Töne bevorzugt werden. Ein Fabrikarbeiter benötigt bei der Nachtschicht auch eine andere Beleuchtung als jemand, der abends zu Hause ein Buch liest. Osram untersucht in einem vom Bundesforschungsministerium geförderten Projekt, wie solch eine Architektur des Lichts verwirklicht werden kann. Dazu müssen zum einen Lichtquellen im Raum vernetzt werden, sie müssen aber auch in der Lage sein, verschiedene Farbtöne weißen Lichts zu erzeugen. In dem Projekt soll bis Herbst 2006 gezeigt werden, dass eine Leuchtstofflampe mit Leuchtdioden (LED) in einem Gehäuse kombiniert werden kann.
    (Foto unter http://www.siemens.com/osram-bilder/soosram200307)


    Weitere Informationen:

    http://www.siemens.de/newsdesk


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).