idw - Informationsdienst
Wissenschaft
• Handelsgruppe erwirbt Gesellschaftsanteil der DFKI GmbH
• Forschungspartnerschaft steht im Vordergrund der Kooperation
Die Schwarz Gruppe intensiviert die bisherige Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), um Anwendungsmöglichkeiten für neue Technologien im Handel zu entwickeln. Als erstes Handelsunternehmen gehört sie künftig zu einem Gesellschafterkreis von insgesamt 29 Anteilseignern, die die Forschungsarbeit des DFKI und den Austausch zu aktuellen Themen und Anwendungsfeldern der Künstlichen Intelligenz vorantreiben.
Von der Forschungspartnerschaft mit dem DFKI erwartet sich die Schwarz Gruppe mit ihren Handelssparten Lidl und Kaufland praxisrelevante Impulse für die Digitalisierung. So soll relevantes Forschungswissen künftig noch schneller in Innovationen einfließen, mit denen Betriebsabläufe verbessert und das stationäre Handelsgeschäft unterstützt werden können.
Das DFKI begrüßt, dass im Zuge der Beteiligung künftig Erfahrungen aus dem Handel noch stärker in die Forschungsaktivitäten einfließen können. Im Handel sind vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Schlüsseltechnologien wie die Künstliche Intelligenz (KI) vorstellbar.
Die Schwarz Gruppe und das DFKI haben gemeinsam in den vergangenen Jahren bereits erfolgreiche Projekte entwickelt, unter anderem im Bereich von Sprachassistenz-Systemen und im Bereich Robotik.
Das DFKI forscht seit über 30 Jahren auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Zum Gesellschafterkreis gehören u.a. Unternehmen wie Microsoft, SAP und BMW.
Pressekontakt:
Reinhard Karger, M.A.
Unternehmenssprecher
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH
Telefon: +49 681 85775-5253
Mobil: +49 151 1567 4571
E-Mail: reinhard.karger@dfki.de
Henning Stegmayer
Leiter Unternehmenskommunikation
Schwarz Dienstleistung KG
Tel. +49 7132 30 78 75 45
mobil: +49 1525 793 54 68
E-Mail: presse@mail.schwarz
Die Gesellschafter des DFKI.
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).