idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neue Studiengänge auf Erfolgskurs
- Informatik absoluter Renner -
An der Technischen Universität München zeichnet sich zu Beginn des Wintersemesters 1998/99 ein überdurchschnittlicher Zulauf an Studienanfängern ab: Der Zuwachs beträgt im Vergleich zum letzten Studienjahr 6%. Hier schlagen insbesondere die Elektrotechnik und Informationstechnik (+16%) zu Buche, das Maschinenwesen (+9%) mit seinen hervorragenden Arbeitsbedingungen in Garching, die Chemie (+9%), die Physik (+5%) sowie die Lebensmitteltechnologie (+12%) und die Landespflege (+12%) in Freising-Weihenstephan.
Absoluter Renner ist die Informatik mit einem Zuwachs von 75% in einem einzigen Jahr. Hier interessieren sich über 500 Studienanfänger für das Studium an der TUM, wo die Informatik eine betont ingenieurwissenschaftliche Ausprägung hat. Aber auch mit den neuen Studienangeboten "zwischen den Fächern" befindet sich die Hochschule auf Erfolgskurs: Spitzenreiter ist die Finanz- und Wirtschaftsmathematik, wo sich der Zulauf verdreifacht hat. Dieser Studiengang war erst vor einem Jahr eingerichtet worden zur wissenschaftlichen Stärkung des Banken- und Versicherungsplatzes München. Im Studiengang Chemie-Ingenieurwesen, den die TUM - wie alle neuen Studiengänge aus eigenen Ressourcen - vor einem Jahr in Garching eingerichtet hat, hat sich die Zahl der Studienanfänger verdoppelt.
In Vorbereitung für das Wintersemester 1999/2000 sind bereits standortübergreifende Studiengänge in Biotechnologie (Garching/Freising-Weihenstephan) und Medizintechnik (Garching/München).
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).