idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.12.2003 09:19

Tierökologen kooperieren mit Kollegen in Ägypten

Kerstin Wodal Pressestelle
Universität Bayreuth

    Bayreuth (UBT). Zwischen dem Lehrstuhl Tierökologie I der Universität Bayreuth und dem Zoology/Entomology Department, Faculty of Science, der Assiut University in Assiut/Ägypten ist ein Kooperationsvertrag unterzeichnet worden, der auf die Anregung des im vergangenen Jahr in Bayreuth arbeitenden Stipendiaten der Alexander-von-Humboldt-Stiftung, Dr. Amer Tawfik, zurückgeht. In dieser Kooperation sollen biotechnologische Untersuchungen an Schadinsekten (Wüstenheuschrecke Schistocerca gregaria und Heerwurm Spodoptera littoralis) unternommen werden. Das Ziel ist die Entwicklung neuartiger, ökologisch verträglicher Insektizide. Auf Bayreuther Seite wurde der Vertrag vom bisherigen Dekan der Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften, Professor Paul Rösch unterzeichnet, auf ägyptischer Seite durch den Dean der Faculty of Science, Prof. Dr. E.A. Ahmed.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).