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Wissenschaft
Wie arbeiten Hochschulen für den Studierenden-Erfolg? Welche institutionellen Maßnahmen wirken wie? Welche Bedingungen fördern das Gelingen der Maßnahmen? Welchen Stolpersteinen begegnet man in der Umsetzung von Maßnahmen? Um Fragen wie diese geht es bei der Tagung „Perspektiven für Studierenden-Erfolg“. Sie findet vom 2. bis 3. September auf dem Campus der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) statt. Wer sich mit einem Vortrag oder Workshop daran beteiligen möchte, hat noch bis zum 23. März Gelegenheit, seinen Beitrag zu melden.
Das Kooperationsprojekt „Studierenden-Erfolg erhöhen“ der TU Kaiserslautern und der Hochschule Kaiserslautern (HS KL) richtet die Tagung aus. Ziel ist der kritisch geprägte Erfahrungsaustausch zum Beispiel in Hinblick auf Genese, Durchführung und Evaluation von Maßnahmen(-bündeln), die zur Erhöhung des Studierenden-Erfolg beitragen sollen.
Im kollegialen Austausch geht es um die kritische Reflexion aus Sicht der Praxis, den hochschulübergreifenden Vergleich, die Einordnung der Erfahrungen aus Sicht der Studienerfolgs- und Studienabbruchforschung, der Transitionsforschung oder der Interventions- und Wirkungsforschung. Neben der Frage, wie positiv Wirksames in den Regelbetrieb überführt werden kann, geht es insbesondere um Ideen und Konzepte für die Zukunft.
Weitere Informationen zur Tagung gibt es unter www.uni-kl.de/refls/veranstaltungen/
Hier findet sich auch die Vorlage zur Einreichung der Beiträge. Diese kann bis zum 23. März an folgende E-Mail-Adresse gesandt werden: refqsl@verw.uni-kl.de
Fragen beantworten:
Peter Bittner
Referat Qualität in Studium und Lehre / TU Kaiserslautern
E-Mail: peter.bittner(at)verw.uni-kl.de
Carolin Schultz
Referat Qualität in Studium und Lehre / TU Kaiserslautern
E-Mail: carolin.schultz(at)verw.uni-kl.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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