idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.10.1998 00:00

Tröpfchenbewässerung für Gemüseanbau auf den Philippinen

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Ergebnisse einer Promotionsarbeit werden umgesetzt

    Mit Fragen der Bewässerung und Düngung von tropischen Problemböden für den Gemüseanbau beschäftigte sich Dr. Robert Holmer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gemüsebau der TU München in Freising-Weihenstephan, in seiner Doktorarbeit. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit, die von 1994 bis 1996 im tropischen Hochland der Provinz Bukidnon auf der Insel Mindanao in den südlichen Philippinen lief, werden nun im Rahmen eines großangelegten Projektes umgesetzt. Dabei ist vorgesehen, bisher brachliegende landwirtschaftliche Flächen in 115 Dörfern der Provinz Bukidnon zu entwickeln, um den sozioökonomischen Status dieser armen ländlichen Kommunen durch vermehrte und nachhaltige Produktion von höherwertigem Gemüse zu verbessern.

    Betreut wurde die Promotion von Prof. Dr. Wilfried Schnitzler, Ordinarius für Gemüsebau der TUM in Freising-Weihenstephan. Robert Holmer, der Ende 1997 seine Promotion erfolgreich abschloß, arbeitete vor Ort in enger Zusammenarbeit mit Kleinbauern und der lebensmittelverarbeitenden Industrie. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit wurden bereits während der Durchführung mit großem Interesse von der internationalen Asian Development Bank (ADB) in Manila verfolgt, die landwirtschaftliche und industrielle Projekte im südostasiatischen Raum fördert. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein wichtiger Kreditgeber dieser angesehenen Institution.

    Die ADB hat für das Projekt zur Bewirtschaftung bisher brachliegender Flächen in 115 Dörfern in der Provinz Bukidnon über 37,3 Millionen US Dollar genehmigt. In diesem Projekt, das noch 1998 in Angriff genommen werden soll, wird vor allen Dingen auf die Ergebnisse der Promotionsarbeit zur Tröpfchenbewässerung zurückgegriffen. Es sollen fünf kommunale Bewässerungssysteme gebaut werden, die dazu dienen, auf 1500 Hektar Ackerfläche Düngebewässerung über Tropfsysteme zu installieren. Damit verbunden werden 80 km Straßen aus den Farmen zu den Märkten ausgebaut. Außerdem werden in 27 Dörfern medizinische Stationen, vier Trinkwassersysteme und 35 Kindergärten eingerichtet. Es ist vorgesehen, daß dieses ehrgeizige Projekt bis zum Jahr 2003 umgesetzt wird, um durch die Produktion von Gemüse neuen Wohlstand und gesündere Lebens- und Ernährungsbedingungen in einem bisher vernachlässigten ländlichen Raum zu schaffen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Tier / Land / Forst
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).