idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.12.2003 09:21

Erfolgreiche Schülerstudenten werden Stipendiaten

Gabriele Rutzen Kommunikation und Marketing
Universität zu Köln

    Erfolgreiche Schülerstudenten werden Stipendiaten
    Stiftung der deutschen Wirtschaft nimmt Projektteilnehmer auf

    Drei Teilnehmer des Projektes "Schüler an der Universität" der Universität zu Köln und der Kreissparkasse Köln haben es geschafft: sie erhalten Stipendien der Stiftung der deutschen Wirtschaft, eines der größten deutschen Begabtenförderwerke. Liang Ge, ehemals Schüler des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums, Abitur 2002, sowie Sven-Ludwig Krippendorf vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium und Colin Kiegel vom Königin-Luise-Gymnasium, die sich beide unmittelbar nach ihrem Abitur im Juni 2003 bewarben, haben erfolgreich das Auswahlverfahren durchlaufen und profitieren nun von den vielfältigen Fördermaßnahmen der Stiftung. Im Gegenzug werden alle drei den aktuellen Schülerstudenten Hilfestellung bei der doppelten Belastung durch Schule und Studium leisten.

    Der Erfolg der Kölner Schülerstudenten wird sicherlich positive Rückwirkungen auf weitere potentielle Projektteilnehmer ausüben - schließlich sind die Stipendien der Stiftung der deutschen Wirtschaft begehrt. Der Rektor der Kölner Universität, Professor Dr. Tassilo Küpper und der Geschäftsführer der Hochbegabtenstiftung der Kreissparkasse Köln, Dr. Lothar T. Lemper, begrüßten die Förderung durch die Stiftung der deutschen Wirtschaft, welche die Attraktivität des Schülerstudiums weiter erhöht. "Wir sehen es als eine wichtige Aufgabe an, leistungsstarke, verantwortungsbewusste, engagierte Studenten zu unterstützen und in ein Netzwerk Universität - Wirtschaft - Politik - Gesellschaft zu integrieren", so Dr. Michael Bär von der Stiftung, "und wir beabsichtigen, auch ehemalige Schülerstudenten anderer Hochschulen zum frühestmöglichen Zeitpunkt in unsere Fördermaßnahmen einzubeziehen."

    Verantwortlich: Dr. Wolfgang Mathias

    Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Ulrich Halbritter unter der Telefonnummer 0221/470-4344, der Fax-Nummer 0221/470-5021, der URL: www.mi.uni-koeln.de/Schuelerstudenten und unter der Email-Adresse Halbritter@math.uni-koeln.de zur Verfügung.
    Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web unter http://www.uni-koeln.de/pi/.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie, Wirtschaft
    regional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).