idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.12.2003 15:22

Fulbright ermöglicht Studium in den USA - Stipendium für Studierende der FH Trier

Konstanze Kristina Jacob Referat für Öffentlichkeitsarbeit Hauptcampus
Fachhochschule Trier

    Wieder haben es zwei Studentinnen der FH Trier geschafft: sie werden im akademischen Jahr 2004/2005 als Fulbright-Stipendiaten in Masterprogrammen amerikanischer Universitäten Maschinenbau bzw. Mode-Design studieren.

    Die Beherrschung des Englischen war selbstverständlich Voraussetzung, als Diana Lang und Anja Steffen sie sich über das Akademische Auslandsamt der Fachhochschule Trier für das Fulbright-Stipendium bewarben. Und auch überzeugende Studienleistungen konnten beide vorweisen.
    Die erste Auswahlrunde erfolgte vor einem FH-Gremium. Weiter "gesiebt" wurde durch die Fulbright-Kommission. Als nach einem Auswahlgespräch in Berlin schließlich die Stipendienzusagen eintraf, war die Freude groß: "Vielleicht kann ich zu dem Dipl. Ing.- Abschluss an der FH Trier noch einen Master draufsetzen - eventuell bei unserem Kooperationspartner Clemson University", überlegt Diana. Auch Anja ist begeistert: "Ganz toll! Ich träume vom Fashion Institute of Technology in New York".

    Die erfolgreichen Kandidatinnen durften ihr Studienprojekt selbst benennen: Diana Lang will "... mehr Thermodynamik von Gasturbinen lernen" und Anja Steffen Kompetenz in Mode-Illustration erwerben.

    "Die Studierenden sollen an der amerikanischen Hochschule als Botschafter unseres Landes und unserer FH wirken und so zum besseren gegenseitigen Verständnis beitragen", wünscht sich Professor Günter Kaschl, Leiter des Akademischen Auslandsamt es an der FH Trier. Daher wird auf die Profilierung der Bewerber - auch außerhalb des Studiums - besonderen Wert gelegt: Weltoffenheit, Kontraktfreudigkeit, gute Allgemeinbildung, fundierte Meinungen in gesellschaftlichen und politischen Fragen, konstruktive Kritikfähigkeit und Verantwortungsfreudigkeit spielen bei der Auswahl der Fulbright-Scholaren eine wichtige Rolle.

    Seit 1989 können sich Studierende von Fachhochschulen für ein Fulbright-Stipendium bewerben. Rund 60 Stipendien stehen jährlich für etwa 190 Fachhochschulen zur Verfügung. Insgesamt gingen bereits 20 Stipendiaten von der Fachhochschule Trier an amerikanische Universitäten zwischen New York und San Francisco bzw. zwischen South Carolina und Arizona. Eine Zahl, auf die man an der FH zu recht stolz ist.

    Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 2.279, Wörter: 292.


    Ansprechpartnerin:
    Dr. Adelheid Ehmke
    Präsidentin
    Fachhochschule Trier
    Tel. 0651 / 8103 - 445


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-trier.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).