idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.12.2003 11:44

Hochschul- und Wissenschaftsmanagement: Start der zweiten Staffel an der FH Osnabrück

Lidia Uffmann Geschäftsbereich Kommunikation - Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Das Hochschul- und Wissenschaftssystem befindet sich in einem grundlegenden Modernisierungs- und Reformierungsprozess. Deshalb startet zum Sommersemester 2004 die zweite Staffel des Studiengangs Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Fachhochschule Osnabrück. Es handelt sich um einen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang, der in vier Semestern zum Abschluss "MBA in Science Administration" führt. Zugleich soll der Zugang zum höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst eröffnet werden.

    Ziel des Masterstudiengangs ist, auf Management- und Steuerungsfunktionen in einer Wissenschaftsorganisation vorzubereiten. Das Studium transferiert entsprechend allgemeine Managementtheorien und Führungsinstrumente auf die Spezifika des internationalen Hochschul- und Wissenschaftssystems. Die fächerübergreifend konzipierten Lehreinheiten zielen somit auf ein vernetztes Denken und Handeln, das generalistische Steuerungs- und Managementkompetenzen problembezogen mit juristischen Kenntnissen und sozialwissenschaftlichem Wissen zu kombinieren weiß.

    Das Studium setzt sich aus 6 Pflichtmodulen und 6 Wahlpflichtmodulen zusammen, aus denen mindestens drei zu wählen sind. Die Module sind den Themenbereichen Internationales Wissenschaftssystem, Führung/Mana-gementmethoden, Kommunikation/Soft Skills sowie Praxistransfer zugeordnet. Das berufsbegleitende Studium setzt sich zusammen aus individuellen Lernphasen (Selbststudium) und Präsenzphasen an der Fachhochschule Osnabrück, für die pro Semester in der Regel 6 Blöcke á zwei Tage vorgesehen sind, und zwar freitags und samstags von 9 - 16.30 Uhr.

    Wer sich wissenschaftlich und praxisorientiert weiterbilden will, um für die neuen Management- und Steuerungsaufgaben im Wissenschaftssystem gerüstet zu sein, muss für die Zulassung zum Studium folgende Bedingungen erfüllen:

    - ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachhochschule/Universität)
    - eine in der Regel mindestens zweijährige einschlägige Berufspraxis in einer Organisation des Hochschul- und Wissenschaftssystems, in einer öffentlichen Unternehmung, in einer öffentlichen Verwaltung oder in einer anderen Einrichtung mit einem auf das Wissenschaftssystem bezogenen Berufsfeld
    - gute Englischkenntnisse.

    Bewerbungsschluss für die zweite Gruppe des MBA-Studiengangs ist der 15. Februar 2004. Es werden 25 Studienplätze vergeben. Der Studiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft finanziell gefördert.

    Die Kontaktadresse: Fachhochschule Osnabrück, Institut für öffentliches Management, Postfach 1940, 49009 Osnabrück, Telefon 0541/969-3177, Fax: 0541/969-3176, E-Mail: M.Schwegmann@fh-osnabrueck.de Internet: www.vm.fh-osnabrueck.de. Dort lassen sich auch die Bewerbungsunterlagen herunterladen: www.fh-osnabrueck.de/bewerbung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).