idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.01.2004 11:28

ecomoebel wird 1 Jahr alt!

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Das regionale Netzwerk zum ökologischen Möbelrecycling hat am 23. Januar 2003 seine Pforten für die Dortmunder Bürger geöffnet. Seit 12 Monaten können Dortmunder nun formaldehydarme Möbel erstehen, die vor der Deponie gerettet wurden.

    Am 23.1. wurde der virtuelle ecomoebel-Katalog www.ecomoebel.de freigeschaltet und in einem feierlichen Rahmen der erste ecomoebel-Ausstellungsraum in der EDG-Möbelbörse (Alte Str. 77) eröffnet.

    Mittlerweile gibt es einen zweiten ecomoebel-Markt in den Räumen des Christlichen Jugenddorfs (Martener Str. 429) und ab März zudem in Hagen (Werkhof Möbel & Mehr) und Hattingen (HAZ Mäck Möbel). Ca. 100 Second-Hand-Möbel wurden bisher positiv getestet, als formaldehydarm eingestuft und haben ihren Abnehmer gefunden.

    Von ecomoebel-Partnern werden gebrauchte Möbel originell umgestaltet, mit Graffitti-Kunst versehen, nach Kundenwünschen aufgearbeitet, mit modernen Designs versehen. Im Online-Katalog und vor Ort kann der Kunde stöbern und das ein oder andere ganz individuelle Schätzchen erstehen.

    ecomoebel ist Mitglied des Ökonetzwerk Dortmund (www.oekonetzwerk-dortmund.de) und der landesweiten Initiative Second Hand vernetzt e.V. (www.secondhand-online.de)

    Das Möbelnetzwerk wird im Rahmen eines Forschungsprojekts (gefördert vom BMBF) der Universität Dortmund (Institut für Umweltforschung, Fakultät Raumplanung und Lehrstuhl für Marketing) in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) sowie dem VTI (Thüringer Verfahrenstechnisches Institut), Saalfeld und der Berliner KVA (kreislauf- und Verwertungsagentur) wissenschaftlich begleitet.

    Ziel ist es, die Kreislaufwirtschaft über die Wiederverwendung von Möbeln anzukurbeln. Darüber werden die Müllberge an Altmöbeln reduziert, Ressourcen geschont und das regionale Handwerk gestärkt. Das Forschungsprojekt wird noch bis Ende September 2004 gefördert.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ecomoebel.de und der Projektleitung, Institut für Umweltforschung (Universität Dortmund), Herrn Dr. Werner Baumann, Tel: 755-4095.


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).