idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.01.2004 16:39

Schülertag der TU in Garching und München

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Chemie, Physik, Mathematik, Informatik,
    Maschinenwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik

    "Ihr Studium. Ihre Zukunft." Unter diesem Motto laden sechs Fakultäten der Technischen Universität München (TUM) am Freitag, den 6. Februar 2004, studieninteressierte Schülerinnen und Schüler ein, sich über die Studienmöglichkeiten an der TUM zu informieren. Zwischen 9.00 und 17.00 Uhr stellen sich Fakultäten aus Garching und München mit einem bunten Programm von Schnuppervorlesungen, Führungen und Mitmach-Angeboten vor und bieten Fachstudienberatung an. Persönliche Gespräche mit Studierenden, Wissenschaftlern und Absolventen mit Berufserfahrung sollen den Schülern bei ihrer Studienwahl helfen. In der Münchner Innenstadt im Foyer des Audimax und in der Mensa in Garching helfen Mitarbeiter der Studienberatung der TUM bei Fragen rund ums Studium. Für Schulklassen gibt es nach Anmeldung eine spezielle Betreuung.

    Auf dem Campus Garching bieten die Fakultäten für Chemie, Physik, Mathematik und Informatik ein zeitlich abgestimmtes Programm an, so dass man sich in allen Fakultäten informieren kann. Die Fakultäten Physik und Chemie präsentieren sich unter anderem mit Experimentalvorträgen und Laborführungen. Die Fakultät für Mathematik bietet Vorträge, Vorführungen zur Mathematik am Computer und Führungen durch das Mathematik-Museum an. Die Fakultät für Informatik stellt aktuelle Forschungsprojekte wie "Dr. Computer - Rechnergestützte OP" vor, zeigt die Hochleistungs-Vernetzungstechnik des modernen Garchinger Gebäudes und lädt ins Internetcafe ein.

    Alle, die sich umfassend über ein Ingenieurstudium informieren möchten, sind zur gemeinsamen Veranstaltung der Fakultäten für Elektrotechnik und Informationstechnik sowie für Maschinenwesen eingeladen. Sie beginnt um 9.00 Uhr im Audimax der TUM, Arcisstraße 21 in München, und endet dort wieder gegen 16.30 Uhr mit einer Verlosung. Als Preis winkt unter anderem ein Fahrertrainingskurs bei BMW. Neben kurzen Vorträgen von Professoren, Studenten und einem Industrievertreter, gibt es an diesem Tag ausführliche Führungen durch die Labore der beiden Ingenieurfakultäten. Unter anderem werden Forschungsprojekte aus der Luft- und Raumfahrt und zur modernen Antriebstechnik vorgestellt. Für den Transfer von der Münchner Innenstadt zu den Forschungsinstituten der Fakultät für Maschinenwesen in Garching stehen Busse bereit.

    Die TU München bittet um Anmeldung zu den Veranstaltungen. Formulare zur Online-Anmeldung und Informationen zu den einzelnen Programmen befinden sich im Internet unter www.tum.de/schuelertage

    Terminvorschau:
    Das Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt der TUM veranstaltet am 27. Februar 2004 von 9.00-16.00 Uhr ebenfalls einen Schülertag für Studieninteressierte.

    Weitere Informationen zu beiden Schülertagen gibt das

    Studenten-Service-Zentrum der TU München
    Gabelsberger Str. 39, 80290 München
    Telefon: 089 / 289-25501 oder -22737
    Fax: 089 / 289-22735
    E-Mail: schuelertage@zv.tum.de


    Weitere Informationen:

    http:// www.tum.de/schuelertage


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).