idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.07.2020 13:03

Neuer Name, neue Inhalte: MBA-Studiengang Sustainable Business Development

Jana-Kristin Hintze PR/Presse
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

    An der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften läuft der Fernstudiengang „Umwelt- und Qualitätsmanagement“ ab dem Wintersemester 2020/2021 unter dem neuen Namen „Sustainable Business Development“ und bietet neben einem neuen Namen auch neue Inhalte.

    Ab dem Wintersemester 2020/2021 läuft der viersemestrige Fernstudiengang „Umwelt- und Qualitätsmanagement“ an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften unter einem neuen Namen: Der MBA-Studiengang heißt dann „Sustainable Business Development“. Der Studiengang wird von der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien angeboten. Neben dem Namen des Studiengangs wurden auch die Inhalte angepasst: So richtet sich das überarbeitete Lehrprogramm mehr an den neuen Herausforderungen aus, wie etwa dem Klimawandel. Die Macher haben neue Module wie strategisches Management, Change-Management, Corporate Social Responsibility, Compliance und Führung aufgenommen und den Bereich Nachhaltigkeitsmanagement stark ausgeweitet.

    Was gleich bleibt: Lerntempo, Lernort und Lernmethode können während der Selbstlernphasen auf die privaten und beruflichen Bedürfnisse abgestimmt werden. Hier ist viel Flexibilität für die Studierenden geboten. In den Präsenzphasen bietet die Ostfalia Hochschule einen Mix aus Seminaren, Übungen, Workshops und Coachings an, die die Phasen des Selbststudiums ergänzen. Zulassungsvoraussetzungen sind unter anderem ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie mindestens ein Jahr Berufspraxis. „Dieser MBA-Studiengang möchte angehende Führungskräfte fit machen für die aktuellen Herausforderungen, die der Klimawandel, die Digitalisierung, die soziale Verantwortung mit sich bringen. Gelehrt wird nach einem Blended-Learning-Konzept, das das Netzwerken mit anderen Studierenden und Dozierenden fördert, aber auch die Flexibilität eines Fernstudiums bietet“, schildert Studiengangskoordinatorin Silvia Mödeker die neue Ausrichtung des Studiengangs. Die Bewerbungsfrist für diesen Studiengang ist der 20.08.2020.

    Mehr über die Inhalte und Zielsetzungen des Studiengangs erfahren Sie unter folgendem Link http://www.ostfalia.de/sbd und im Videobeitrag:
    https://www.youtube.com/watch?v=py3l4k1MEhc

    Ansprechpartnerin für weiterführende Fragen:
    Dipl.-Kffr. Silvia Mödeker
    Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
    Telefon: +49 (0)5341 875 51770
    E-Mail: s.moedeker@ostfalia.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).