idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.01.2004 17:06

Journal ILS NRW

Gabriele Farr-Rolf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Wissenstransfer
Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes NRW (ILS NRW)

    Das Journal befasst sich mit den Schwerpunkten "Demografischer Wandel" und "Mobilität und Siedlungsentwicklung". Die demografische Entwicklung in NRW ist eine wichtige Rahmenbedingung der Stadt-,Regional- und Landesplanung und wird im ILS NRW kontinuierlich analysiert. In den Beiträgen werden die wesentlichen Aspekte der Bevölkerungsentwicklung angesprochen und die Auswirkungen des Alterns beispielhaft aufgezeigt. Die Potenziale und Erfolgsbedingungen einer integrierten Siedlungs- und Verkehrsentwicklung stehen im Mittelpunkt einer Kurzvorstellung von Forschungsprojekten. Darüber hinaus stellt das Journal neue Netzwerke im Bereich "Umweltverträgliche Baustoffe und Bauprodukte" (UBB) und Arbeitsergebnisse zur Zukunftsinitative Bau NRW (ZIB) vor.

    Die demografische Entwicklung wird intensiv diskutiert. Aus raumwissenschaftlicher und planerischer Sicht erfordern die höchst differenzierten Vorgänge eine sehr genaue Analyse. Denn die soziale, ökonomische, ethnische und altersmäßige Zusammensetzung der Bevölkerung sind wichtige Bezugspunkte für das Handeln in vielen Aufgabenfeldern, so zum Beispiel für den Unterhalt der Infrastruktur, das kommunale Finanzsystem und die Wohnungspolitik. Gerade das Beispiel der Wohnungsmarktentwicklung zeigt, wie notwendig dabei eine (teilräumig) differenzierte Analyse ist: Obgleich an vielen Orten die absolute Bevölkerungszahl abnimmt, steigen die Zahl der Haushalte und die Wohnungsfläche pro Kopf aufgrund des sozialen Wandels, was zu Neubaubedarf führt. An anderen Orten muss demgegenüber, aufgrund der veränderten Bevölkerungszusammensetzung, eher ein Wandel im Bestand erfolgen. Vor diesem Hintergrund befassen sich verschiedene Projekte des ILS NRW mit Teilaspekten des demografischen Wandels.
    Weitere Informationen und Kontakt:
    Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes NRW (ILS NRW)
    Presse und Information: Gabriele Farr-Rolf
    Telefon: 0231 / 9051 - 154
    E-Mail: gabriele.farr-rolf@ils.nrw.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ils.nrw.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Politik, Recht, Verkehr / Transport
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).