idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Inzwischen sollte weitestgehend bekannt sein, dass die Kompetenz von Führungskräften von beispielloser Bedeutsamkeit für den Erfolg eines jeden Unternehmens ist. Führungstheorien befinden sich seit Jahrzehnten im Mittelpunkt zentraler Forschungsinteressen unterschiedlicher Disziplinen wie der Betriebswirtschaft oder dem (Personal-)Management. Dabei gerät hin und wieder außer Acht, dass die Erkenntnisse erfolgreichen Führungsverhaltens ihren Ursprung vor allem in der Psychologie haben.
Unter dem Titel „Führung to go“ referierte Prof. Dr. Sabrina Krauss, Studiengangsleiterin der Psychologie und Arbeits-& Organisationspsychologie an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen und Projektleiterin des neuen SRH Campus am gestrigen Abend. Dargestellt wurden unterschiedliche Führungsansätze, deren Anwendungstauglichkeit zusammen mit den Teilnehmern diskutiert und an Praxisbeispielen erörtert wurde. Unter den Teilnehmern befanden sich Interessierte in Leitungspositionen aus dem Rheinland.
Der Impulsvortrag verfolgte das Ziel, ausgewählte neue Konzepte und Führungsansätze vorzustellen, im interaktiven Austausch zu diskutieren und die Relevanz der Führungspersönlichkeiten zu verdeutlichen: „Mein Anliegen ist es, aufzuzeigen, welch wichtigen Anteil Führungskräfte daran haben, ihre Mitarbeiter zu motivieren, aber auch zu verdeutlichen, dass sie keine Superhelden sein müssen“, so Prof. Krauss.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Pädagogik / Bildung, Psychologie, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).