idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.11.1998 00:00

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Dr. Dorothea Assmann, Privatdozentin an der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde zur Professorin für das Fach "Zivilrecht für Nebenfachstudierende, insbesondere der Wirtschaftswissenschaften" an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

    Dr. Alexandru Cizek, Privatdozent am Seminar für Mittellateinische Philologie der Universität Münster, hielt an der Universität Poitiers/Frankreich Vorlesungen zur mittellateinischen Poetik und Grammatik.

    Dr. Anne-Kathrin Duhme, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Anorganisch-Chemischen Institut der Universität Münster, wurde "Lecturer of Chemistry" an der Universität York/England. Neben ihren Lehraufgaben betreut sie in York unter anderem auch münstersche Chemie- Studierende, die im Rahmen eines Erasmus-Austauschprogramms ein halbjähriges Auslandspraktikum in England ableisten.

    Prof. Dr. Hellmut Eckert vom Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster wurde zum neuen Prodekan des Fachbereichs Chemie und Pharmazie der Universität Münster gewählt.

    Reinhard Feldmann, Oberbibliotheksrat und Leiter des Sondersammelgebiets Westfalen an der Universitäts- und Landesbibliothek Münster, leitete gemeinsam mit Dr. Gerd Brinkhus (Tübingen) ein Symposium "Erhaltung, Restaurierung und Behandlung älterer und schützenswerter Bibliotheksbestände" im Goethe-Institut Bukarest/Rumänien.

    Manfred Hahn, Leiter der Zentralen Betriebseinheit Hochschulsport der Universität Münster, ist nach über 34-jähriger Tätigkeit für die Universität Münster und das Land Nordrhein-Westfalen in den Ruhestand getreten.

    Prof. Dr. Walter Heindel, Leitender Oberarzt am Institut für Radiologische Diagnostik der Universität zu Köln, wurde an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster zum Professor für Röntgendiagnostik ernannt und zum Direktor des Instituts für Klinische Radiologie - Röntgendiagnostik - bestellt.

    Dr. Georg Heun, Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Pharmazeutische Technologie der Universität Münster, wurde zum Professor an der Fachhochschule Anhalt ernannt.

    Prof. Dr. Wolfgang Hübner, Direktor des Instituts für Altertumskunde der Universität Münster hat auf zwei internationalen Kolloquien in Frankreich, in Avranches und auf dem Mont Saint Michel, sowie in Ferrara/Italien Vorträge aus seinem Fachgebiet gehalten.

    Simone Israel, Studentin der Fächer Geschichte, Angewandte Kulturwissenschaften und Spanisch, wurde zur neuen studentischen Frauenbeauftragten der Universität Münster gewählt.

    Dr. Beate Kehrel, Privatdozentin an der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin und Leiterin der Abteilung für experimentelle und klinische Hämostaseologie, hat einen Ruf auf eine Stiftungsprofessur für experiementelle und klinische Hämostaseologie an der Universität Greifswald abgelehnt.

    Prof. Dr. Fritz H. Kemper, emeritierter ehemaliger Direktor des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Münster, wurde vom Bundesfachverband der Arzneimittelhersteller in Bonn für seine langjährigen Forschungsarbeiten, vor allem auf dem Gebiet der pharmakologischen Untersuchung von Arzneipflanzen und deren Inhaltsstoffen, mit dem "Selbstmedikationspreis" ausgezeichnet.

    Prof. Dr. Dietrich-Alex Koch, Direktor des Neutestamentlichen Seminars an der Evangelisch- Theologischen Fakultät der Universität Münster, hielt auf der Jahrestagung der internationalen Gesellschaft der Neutestamentler in Kopenhagen/Dänemark einen Hauptvortrag über das Problem der literarischen Quellen in der Apostelgeschichte.

    Dr. Gottfried Kratz, Oberbibliotheksrat und Fachreferent für Slavistik an der Universitäts- und Landesbibliothek Münster, hielt bei einer Jubiläumsfeier der Staatlichen Öffentlichen Historischen Bibliothek Rußlands in Moskau einen Vortrag über deutsche Bücher aus privaten und öffentlichen Sammlungen im Gründungsbestand der 1938 eröffneten Bibliothek.

    Dr. Gerhard Kurlemann, Hochschuldozent, wurde zum Professor für das Fach Kinderheilkunde (Neuropädiatrie) an der Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde der Universität Münster ernannt.

    Dr. Frank Lammers, Akademischer Rat am Fachbereich Psychologie, wurde zum Professor für Statistik an der Hochschule Harz ernannt.

    Prof. Dr. Volkmar Leute vom Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster wurde zum neuen Dekan des Fachbereichs Chemie und Pharmazie der Universität Münster gewählt.

    Prof. Dr. Patricia Lysaght vom University College Dublin/Irland hält sich im Wintersemester 1998/99 als Gastdozentin am Seminar für Volkskunde/Europäische Ethnologie der Universität Münster auf.

    Christoph Mellage, Student der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Münster, wurde für seine am Institut für Revisionswesen der Universität Münster geschriebene Diplomarbeit "Früherkennung insolvenzgefährdeter US-amerikanischer Unternehmen" mit dem diesjährigen Ossendorf-Preis ausgezeichnet.

    Prof. Dr. José Miguel Reyes Mesa von der Universität Granada/Spanien hält sich im Wintersemester 1998/99 als Gastdozent am Institut für industriewirtschaftliche Forschung der Universität Münster auf.

    Dr. Armin Nassehi, Oberassistent am Institut für Soziologie der Universität Münster, wurde zum Professor an der Universität München ernannt.

    Prof. Dr. Andreas Pfingsten, Direktor des Instituts für Kreditwesen der Universität Münster, wurde zum Prodekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster gewählt.

    Prof. Dr. Ursula Piontkowski vom Psycholgischen Institut IV der Universität Münster wurde als Schriftführerin in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Psychologie gewählt.

    Dr. Jan-Armin Reepmeyer, Akademischer Oberrat an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, wurde zum Akademischen Direktor ernannt.

    Carsten Schmidt, Doktorand am Institut für Verhaltensbiologie der Universität Münster, wurde bei der internationalen Tagung für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin mit dem Preis für das beste Poster ausgezeichnet.

    Prof. Dr. Friedrich Scholz, geschäftsführender Direktor des Instituts für Interdisziplinäre Baltische Studien der Universität Münster, wurde für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Baltistik, für die Entwicklung des Faches Baltistik in Deutschland und für die Förderung von Kontakten zwischen litauischen und deutschen Wissenschaftlern von der Universität Vilnius/Litauen mit der Würde eines Ehrendoktors ausgezeichnet. Die Akademie der Wissenschaften Lettlands in Riga wählte ihn zu ihrem korrespondierenden Mitglied.

    Matthias Schotte, Auszubildender im Bereich Feinmechanik am Institut für Strahlenbiologie der Universität Münster, hat sich beim praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend 1998 als Kammersieger in seinem Handwerk qualifiziert.

    Dr. Stefan Schuler vom Sonderforschungsbereich 231 "Schriftlichkeit im Mittelalter" an der Universität Münster hielt bei einem internationalen Kolloquium an der Universität Sorbonne in Paris/Frankreich einen Vortrag zur Enzyklopädie des Mittelalters.

    Dr. Bernd Simon, Hochschuldozent am Psychologischen Institut IV der Universität Münster, wurde zum Professor an der Universität Kiel ernannt.

    Dr. Manuela Simoni, Privatdozentin, wurde zur Professorin für das Fach "Endokrinologie und Molekularbiologie der Reproduktion" am Institut für Reproduktionsmedizin der Universität Münster ernannt.

    Prof. Dr. Friedrich Strauch, Direktor des Geologisch-Paläontologischen Instituts und Museums der Universität Münster, wurde von der Paläontologischen Gesellschaft mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

    Prof. Dr. Wolfgang Ströbele, Lehrstuhlinhaber für Volkswirtschaftstheorie, wurde zum neuen Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster gewählt.

    Prof. Dr. Roland Szostak, Direktor des Instituts für Didaktik der Physik der Universität Münster, wurde auf der Generalversammlung der European Association for Astronomical Education (EAAE) in Stockholm/Schweden zum National-Repräsentanten gewählt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).