idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.10.2020 09:18

Seniorenakademie und Co: Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Leipzig mit neuen Formaten

Susann Huster Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Auch im Wintersemester 2020/21 erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Leipzig wieder ein vielfältiges Angebot. Bildungsinteressierte haben die Möglichkeit, unter Einhaltung der Corona-Schutz-Maßnahmen an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen. Sie können zudem digitale Formate nutzen.

    „Das Sommersemester hat uns alle vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt, verbunden mit zahlreichen Einschränkungen und der für uns alle sehr bedauerlichen Absage vieler Veranstaltungen auch in der Seniorenakademie“, sagt Prof. Dr. Beate Schücking, Rektorin der Universität Leipzig. „Wir nehmen die schwierige Zeit als Chance wahr und nutzen diese, um neue Wege zu gehen, uns mit innovativen Ideen auseinanderzusetzen und zukunftsweisende Konzepte zu entwickeln. Die Digitalisierung hat deshalb nun auch Einzug in unser Bildungsprogramm für Ältere genommen.“
    Im Seniorenkolleg werden wie gewohnt zwei Kursreihen mit je sechs Veranstaltungen angeboten. Die thematische Bandbreite reicht von Bauhaus über Beethoven bis hin zu Depressionen im Alter. Den aktuellen Pandemie-Bedingungen entsprechend, können die Teilnehmenden zwischen drei Varianten wählen:

    · Variante 1: vor Ort im Auditorium Maximum – unter Einhaltung der Hygienestandards
    · Variante 2: als Livevorlesung (Livestream) – bequem von zuhause aus
    · Variante 3: als Videovorlesung – abrufbar und freigeschaltet bis Ende Februar.

    Aufgrund der Hygienebedingungen kann nur eine gewisse Anzahl an Sitzplätzen im Audimax bereitgestellt werden. Die Buchungsoption für Variante 1 ist somit begrenzt. Die erste Kursreihe startet am 22. Oktober.

    Das Seniorenstudium ermöglicht Bildungshungrigen, gemeinsam mit jungen Studierenden ausgewählte digitale Lehrveranstaltungen zu besuchen.In Kooperation mit anderen Hochschulen werden ebenfalls ab 22. Oktober erstmalig die „Themenwochen“ als neues Format angeboten. Sie erlauben eine ausführliche Betrachtung von beliebten sowie aktuellen Themen. In diesem Wintersemester stehen folgende sechs Themen im Fokus: Depression im Alter, das Bauhaus, Ägypten, politische Krisenbewältigung, Region Mitteldeutschland und die Impfstoffforschung. Zu jedem Thema werden jeweils vier digitale Veranstaltungen ortsunabhängig als Live- oder Videovorlesung angeboten. Die sechs Themenwochen können einzeln gebucht werden und beinhalten immer je vier Veranstaltungen.

    Im Wintersemester bietet die Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Leipzig zudem Kurse an, die den Teilnehmenden den Umgang mit den digitalen Medien näher bringen. Zusätzlich gibt es mehrwöchige Englischkurse, die zu unterschiedlichen Niveaustufen stattfinden. Ein besonderes Highlight ist die Ringvorlesung 2021. Sie startet im Februar und steht ganz im Zeichen der „Liebe“. In sechs Vorlesungen erwartet das Auditorium ein interdisziplinärer Einblick in die Welt von Amor.
    Detaillierte Informationen zum hybriden Wintersemester sowie zur Anmeldung können der digitalen Programmbroschüre (PDF-Dokument) entnommen werden. Interessierte können sich bis auf weiteres nur online, per Mail (weiterbildung@uni-leipzig.de) oder auf postalischem Weg anmelden (Universität Leipzig, Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, 04081 Leipzig).


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Yvonne Weigert
    Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium
    Telefon: +49 341 97-30051
    E-Mail: yvonne.weigert@zv.uni-leipzig.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-leipzig.de/weiterbildung
    https://www.uni-leipzig.de/fileadmin/ul/Dokumente/2020_Wissenschaftliche-Weiterb...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).