idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.11.2020 09:10

Pflege akademisieren

SRH Hochschule für Gesundheit Marketing / PR
SRH Hochschule für Gesundheit

    Die SRH Hochschule für Gesundheit stellt Bachelorstudiengang Angewandte Pflege auf Pressekonferenz vor.

    Es sind Themen, wie: Demographischer Wandel, technologischer und medizinischer Fortschritt sowie der zunehmende Versorgungsbedarf, die seit Jahren im Fokus öffentlicher Debatten stehen. Unsere Gesellschaft wird immer älter und die Multimorbidität nimmt zu. Dies stellt gerade die Pflege – ganz gleich ob die Gesundheits-, Kranken- oder Altenpflege – vor eine Vielzahl an unterschiedlichste Herausforderungen. Aus diesem Grund sind akademisch gut ausgebildete Pflegefachkräfte im wachsenden Gesundheitsmarkt gefragter denn je.

    „Eine gute Versorgung pflegebedürftiger Menschen benötigt gut ausgebildetes Personal“, weiß Prof. Dr. Matthias Drossel, Professor für Medizinpädagogik. Menschen, die bereits in der Pflege tätig sind und sich auf akademischem Niveau für die immer komplexer werdenden Aufgaben weiterqualifizieren möchten, können im kommenden Jahr den innovativen Bachelorstudiengang Angewandte Pflege an der SRH Hochschule für Gesundheit studieren. Dieser richtet sich, als praxisintegrierender Bachelorstudiengang, speziell an ausgebildete Pflegende, die ihr Wissen vertiefen und sich auf wissenschaftlichem Niveau weiterqualifizieren wollen.

    Um diesen Studiengang einer breiten Öffentlichkeit vorstellen zu können, lädt die SRH Hochschule für Gesundheit am Mittwoch, den 04. November 2020, 11:00 bis 11:30 Uhr zur Pressekonferenz aus der Bamberger Akademie. Zu dieser werden Prof. Dr. Johannes Schaller, Präsident und Geschäftsführer der SRH Hochschule für Gesundheit, Markus Graf, Pflegedirektor, sowie Michael Springs, Geschäftsführer Bamberger Akademien, und Prof. Dr. Matthias Drossel, Gesamtschulleitung und Professor für Medizinpädagogik sprechen.

    JournalistInnen und Interessierte können leider coronabedingt nicht live an der Veranstaltung teilnehmen. Online werden die Statements gerne zur Verfügung gestellt. Natürlich sind wir auch für Rückfragen und Diskussion offen. Gerne können Sie sich dafür bei Jessica Johann (jessica.johann@bamberger-akademien.de) melden.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Matthias Drossel
    Professor für Medizinpädagogik

    E-Mail: matthias.drossel@srh.de
    Telefon: +49 365 773407-25


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).