idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.02.2004 14:38

Ostpartnerschaft der Hochschule Reutlingen

Rita Maier Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Reutlingen

    Seit fünf Jahren gibt es eine Kooperation zwischen der Hochschule Reutlingen und der Nationalen Bergbauakademie der Ukraine in Dnjepropetrowsk. Da auch die Ukraine im Bologna-Prozess involviert ist, somit Bachelor- und Master-Studienprogramme einführt, wie es die Hochschule Reutlingen in allen Studienbereichen mit Ausnahme der Doppeldiplomprogramme bereits getan hat, galt es, die Kooperation neu zu definieren und Arbeitspläne für 2004/05 zu erstellen.

    Prof. Cennadiy Pivnyak, Rektor der ukrainischen Universität und ordentliches Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine, besuchte zu diesem Zweck höchstpersönlich den Fachbereich Technik, Studienbereich Mechatronik, der Hochschule Reutlingen. In seiner Begleitung waren Prof. Dr. Viktor Tkachov, Dekan Automatisierungstechnik, und Prof. Mykhaylo Rogoza, Leiter des Akademischen Auslandsamts. Der Empfang im Rektorat durch Prof. Dr. Georg Obieglo, Rektor der Hochschule Reutlingen, in der Geschichte der fünfjährigen Kooperation das erste Rektorentreffen, rundete den Besuch ab.

    Neue Studienprojekte, wie gemeinsame Master-Programme mit Doppelabschluss und Möglichkeiten im Promotionsbereich, sowie der Studenten- und Dozentenaustausch, auch im Bereich Forschung, sollen zukunftsgerecht gestaltet werden. Es werden damit interessante Möglichkeiten für Reutlinger Studierende geboten, da die Nationale Bergbauakademie die bedeutendste Universität der Ukraine im Technikbereich und Dnjepropetrowsk das ukrainische Zentrum des Maschinenbaus und der Elektrotechnikindustrie ist.

    Die gemeinsamen Aktivitäten der beiden Hochschulen werden im Rahmen des Ostprogramms des DAAD, der Partnerschaften mit Hochschulen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa sowie den Ländern der GUS fördert, gesehen.


    Bilder

    Die beiden Rektoren (Mitte) mit ihren Kollegen aus dem Fachbereich und Akademischem Auslandsamt
    Die beiden Rektoren (Mitte) mit ihren Kollegen aus dem Fachbereich und Akademischem Auslandsamt

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).