idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.02.2021 13:55

Embedded Systems: Neuer Studiengang startet an der DHBW Stuttgart

Carolin Höll Hochschulkommunikation
Duale Hochschule Baden-Württemberg

    Für den Semesterstart im Herbst 2021 gibt es an der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart ein neues Studienangebot: den Studiengang „Embedded Systems“, der an der Schnittstelle zwischen der Elektrotechnik und der Informatik angesiedelt ist und mit dem Bachelor of Engineering (B. Eng.) abschließt.

    Eingebettete Rechnersysteme sind seit Langem ein produktprägender Bestandteil bei den ausbildenden Unternehmen, den sogenannten Dualen Partnern der DHBW Stuttgart. Aktuelle Relevanz hat das Thema durch Echtzeitanwendungen wie autonome Systeme sowie durch die damit zusammenhängenden Anforderungen an Sicherheit – sowohl im Sinne von „Safety“ als auch im Sinne von „Security“. Das System- und Software Engineering erfordert umfassende Kenntnisse aus verschiedenen Ingenieurdisziplinen und der Informatik.

    Interdisziplinäre Querschnittstechnologie etablieren

    Durch die Einrichtung eines eigenen Studiengangs Embedded Systems wird es möglich, alle nötigen Wissensdomänen zu integrieren und abzudecken, um diesen als interdisziplinäre Querschnittstechnologie zu etablieren. Mit dem Systems-Engineering-Ansatz steht in diesem neuen Studiengang stets das System im Mittelpunkt. Durch das interdisziplinäre und projektorientierte Lehrekonzept können die Studierenden von Anfang an die Entwicklung eingebetteter Systeme gestalten, die dann im Laufe des Studiums immer komplexer werden. Dabei spielen neben den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Grundlagen insbesondere Teamarbeit und die Entwicklung von Social Skills eine wichtige Rolle.

    Das Curriculum wurde in enger Abstimmung mit den Dualen Partnern entwickelt, um nicht nur die erforderlichen Grundlagen, sondern auch die aktuellen Trends abzubilden. Im Studium werden Wissen über Hardwareentwicklung und Softwaretechnik sowie Kenntnisse im Programmieren von Algorithmen vermittelt. Die Entwicklung der eingebetteten Systeme erfordert zudem elektrotechnische und informationstechnische Kenntnisse, die im Studienplan verankert sind.

    Expertise für IoT und Industrie 4.0-Anwendungen

    Spätere berufliche Aufgaben umfassen alle Facetten der Entwicklung eingebetteter Systeme, beispielsweise mikroelektronische und mikromechanische Bauteile zu entwerfen, an softwarebasierten Komponenten mitzuarbeiten, Software-Systeme in die Hardware zu integrieren und die Systeme hinsichtlich von Geschwindigkeit, Kosten und Energieeffizienz bei größtmöglicher Sicherheit und Zuverlässigkeit zu optimieren.

    Christian Johannes, Manager für die Entwicklung von Embedded Software beim langjährigen Dualen Partner Hirschmann Automation and Control GmbH freut sich über den Studienstart im Herbst: „Die interdisziplinären Inhalte und Kompetenzen des neuen Studiengangs Embedded Systems entsprechen exakt den Anforderungen, die wir für die Embedded Software Entwicklung unserer Netzwerklösungen für IoT und Industrie 4.0-Anwendungen benötigen.“

    Neben der Hirschmann Automation and Control GmbH sind für den Start im Oktober bereits zehn weitere Unternehmen mit an Bord.

    Weitere Informationen zum Studiengang: https://www.dhbw-stuttgart.de/studium/bachelor-studienangebot/technik/embedded-s...

    Die DHBW Stuttgart:
    Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart gehört mit rund 8.300 Studierenden zu den größten Hochschuleinrichtungen in den Regionen Stuttgart und Oberer Neckar. In Kooperation mit rund 2.000 ausgewählten Unternehmen und sozialen Einrichtungen bietet sie mehr als 60 national und international anerkannte, berufsintegrierte Studienrichtungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit an. Die Bachelor-Studierenden wechseln im dreimonatigen Rhythmus zwischen der Hochschule und dem Ausbildungsbetrieb, dem Dualen Partner. Auf diese Weise sammeln sie bereits während der Studienzeit Berufserfahrung. Finanzielle Unabhängigkeit, sichere Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch außergewöhnlich hohe Übernahmequoten, kleine Kursgruppen und die internationale Ausrichtung bieten den Studierenden enorme Vorteile. Über den Bachelorabschluss hinaus bietet die DHBW ein duales Masterprogramm an.
    Weitere Informationen unter: www.dhbw-stuttgart.de


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Anke Gärtner-Niemann (Studiengangsleiterin):
    anke.gaertner-niemann@dhbw-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    https://www.dhbw-stuttgart.de/studium/bachelor-studienangebot/technik/embedded-s...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Elektrotechnik, Informationstechnik
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).