idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fokus weiterhin auf Kundenorientierung und hochqualitativer digitaler Bildung
Erfurt, 8. März 2021 - Der Senat und die Trägergesellschaft der IUBH Internationale Hochschule haben Professor Dr. Holger Sommerfeldt zum neuen Rektor berufen. Sommerfeldt tritt am 8. März die Nachfolge des Gründungsrektors Professor Dr. Peter Thuy an, unter dessen Leitung sich die IUBH zu einer der größten deutschen Hochschulen entwickelt hat.
Holger Sommerfeldt unterrichtet seit 2008 als Professor für Management an der IUBH. Als Prorektor hat er das Fernstudium an der IUBH von Anfang an verantwortet und es zu einem digitalen Erfolgsmodell entwickelt. Damit hat er wesentlich zum anhaltenden Wachstum der IUBH beigetragen.
Erfolgreiches Studium durch Apps, Online-Prüfungen und Lern-Sprints
Maßgeblich unter Holger Sommerfeldts Leitung hat die IUBH ihr heutiges umfassendes Online- und Präsenzstudienangebot mit über 200 Studiengängen aufgebaut, das sich flexibel an die persönlichen Bedürfnisse der Studierenden anpasst. Digitale Tools wie Lern-Apps und Online-Prüfungen sowie didaktische Innovationen wie Lern-Sprints unterstützen die Studierenden und erhöhen die Qualität des Studiums noch weiter. Auch künftig wird der Fokus der Hochschule darauf liegen, die fortschreitende Digitalisierung in didaktische Innovationen On- wie Offline umzusetzen, so der neue Rektor.
Mehr Menschen ein Studium ermöglichen
„Mit unseren innovativen Studienformen machen wir Bildung für alle möglich. Zu jeder Zeit, an jedem Ort – flexibel auf die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmt“, erklärte Sommerfeldt. „Ich freue mich sehr darauf, die Arbeit von Peter Thuy fortzusetzen und als Rektor gemeinsam mit unseren Studierenden, Mitarbeitenden, Professorinnen und Professoren die Rolle der IUBH als Vorreiter der digitalen Bildung weiter auszubauen. Mein Ziel ist es, jedem Studieninteressenten das jeweils optimale Studium zu ermöglichen, egal ob im Präsenz- oder Onlineunterricht, um damit persönlich zu wachsen. Denn damit erfüllen wir eine wichtige Funktion – für die Gesellschaft und für die einzelnen Studierenden, die an der IUBH auch in Zukunft im Mittelpunkt stehen werden.“
Der Geschäftsführer der IUBH Sven Schütt ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass die IUBH mit Holger Sommerfeldt an der Spitze auch weiterhin mit innovativen digitalen Bildungsformaten Maßstäbe setzten wird – in Deutschland und international. Der Erfolg unseres Fernstudiums basiert zum Großteil auf Holgers strategischer Weitsicht, gepaart mit der schnellen Umsetzung zum Nutzen unserer Studierenden. Mit Holger als Rektor wird die IUBH insgesamt von diesen Stärken profitieren – und damit alle unsere Studierenden.“
Holger Sommerfeldt: „Die Mission der IUBH ist, jedem Menschen der wachsen möchte, akademische Bildung auf hoher Qualität anzubieten. Mit innovativen digitalen Lehr- und Lernformaten verschaffen wir vielen Menschen überhaupt erst die Möglichkeit zu studieren! Ob als Studentin oder Student ohne Abitur, als erstes Familienmitglied, das eine Hochschule besucht, oder als Frau in einem naturwissenschaftlichen oder technischen Fach: Alle sollen ihren Interessen nachgehen und erfolgreich Wissensgebiete für sich erschließen können, die für die Gesellschaft wichtig und auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. Darum legen wir auch bei der Weiterentwicklung unserer Studiengänge einen Schwerpunkt auf Zukunftsthemen wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz, Data Science, und Coding aber u.a. auch Nachhaltigkeit und Pflege – und auf Fächer, die gerade erst entstehen, aber die kommenden Jahre unsere Gesellschaft prägen werden.“
https://www.iubh.de/news/holger-sommerfeldt-neuer-rektor-der-iubh/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Pädagogik / Bildung
überregional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).