idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.03.2021 15:06

Agenda Quantensysteme 2030 im Livestream

Minna Mäkinen Unternehmenskommunikation
VDI Technologiezentrum GmbH

    Am 23. März übergeben die beiden Sprecher des Programmausschusses Quantensysteme die Forschungsagenda der Fachcommunity an Bundesforschungsministerin Anja Karliczek. Die Veranstaltung wird live aus dem BMBF in Berlin gestreamt.

    Nach zehnmonatiger Arbeitsphase endet der Agendaprozess Quantensysteme. In unterschiedlichen Formaten von virtuellen Workshops bis zu Editor Groups haben sich viele Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft in den Prozess eingebracht. Als Ergebnis liegt nun eine Forschungsagenda der Fachcommunity vor, die die Forschungsprioritäten und Herausforderungen für die kommenden zehn Jahre darlegt und Leitlinien für das gemeinsame Handeln von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik benennt.

    Am 23. März 2021 übergeben Professor Immanuel Bloch, und Dr. Peter Leibinger als Sprecher des Programmausschusses Quantensysteme die Forschungsagenda an Bundesforschungsministerin Anja Karliczek, stellen die zentralen Ergebnisse vor und kommen mit der Ministerin darüber ins Gespräch, wie die wichtigen und erfolgversprechenden Felder Quantentechnologien und Photonik sich in Deutschland und Europa weiter vorantreiben lassen.

    Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr im Bundesministerium für Bildung Forschung (BMBF) in Berlin statt und ist im Livestream auf bmbf.de (https://www.bmbf.de/de/uebergabe-der-agenda-quantensysteme-2030-14011.html) und dem YouTube-Kanal Quantentechnologien (https://www.youtube.com/channel/UCce6uLeRk6vOuHAXOn6AJlg?app=desktop) verfügbar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Kontakt Agendaprozess
    Dr. Tim Haupricht
    Tel. 0211 6241-477
    E-Mail: haupricht(at)vdi.de

    Kontakt Öffentlichkeitsarbeit
    Ann-Kristin Rink
    Tel. 0211 6241-184
    E-Mail: rink(at)vdi.de

    Hintergrund
    Die VDI Technologiezentrum GmbH, ein Unternehmen der VDI-Gruppe, ist im Auftrag des BMBF als Projektträger für die Programme „Quantentechnologien – von den Grundlagen zum Markt“ sowie „Photonik Forschung Deutschland – Licht mit Zukunft“ zuständig. Die beiden Programme bilden die Grundlage für die BMBF-Forschungsförderung in den Themenfeldern Quantentechnologien und Photonik.


    Weitere Informationen:

    https://www.bmbf.de/de/quantentechnologien-7012.html
    https://www.quantentechnologien.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Gesellschaft, Physik / Astronomie, Politik
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).