idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.03.2004 13:26

"Schrei nach Veränderung"

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Premiere des ARD-Dokumentarfilms im Audimax der Universität am 10. März 2004

    "Es war keine Tat eines Psychopathen, die Robert Steinhäuser am 26. April 2002 in Erfurt begangen hat", davon sind die Filmemacher Thomas Schadt und Knut Beulich überzeugt. Im Auftrag des Südwestrundfunks haben sie für die ARD den Dokumentarfilm "Schrei nach Veränderung" (Sendetitel: "Amok in der Schule") gedreht, der erstmals am Mittwoch, dem 10. März um 19.00 Uhr im Audimax der Universität in der Nordhäuser Straße 63 gezeigt wird. Die ARD strahlt den Film am 21. April 2004 von 23.00 bis 0.30 Uhr aus.

    "Behutsam und streng dokumentarisch nähern sich die Filmemacher durch Interviews mit vielen Beteiligten der Vorgeschichte des Amoklaufs. Sie geben sich nicht mit vordergründigen Erklärungsmustern zufrieden, sondern versuchen, aus möglichst vielen Perspektiven auf diese Gewaltgeschichte zu blicken. Inzwischen gibt es Ansätze für einen Prozess der Verarbeitung. Eine nicht unwichtige Rolle spielte dabei auf Seiten der Schüler die Gruppe "Schrei nach Veränderung".(Presseankündigung des SWR)

    Die Premiere des Films in Anwesenheit der beiden Filmemacher Thomas Schadt und Knut Beulich sowie der beiden SWR-Programmverantwortlichen Peter Latzel und Gudrun Hanke-El Ghomri ist öffentlich. Interessierte Bürger der Stadt sind herzlich eingeladen im Anschluss mit den Beteiligten zu diskutieren. Die Diskussion wird Prof. Dr. Burkhardt Fuhs vom Lehrstuhl Lernen und Neue Medien/Kindheit und Schule moderieren.

    Die Universität Erfurt beteiligt sich intensiv an der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Ereignisse vom 26. April 2002. Im vergangenen Jahr wurde gemeinsam mit der Fachhochschule und der Stadt Erfurt eine wissenschaftliche Tagung zum Thema "Stadt unter Schock" ausgerichtet. In diesem Jahr wird am 30. April eine von Prof. Fuhs geleitete Tagung "Schule - Raum zum Leben?" an der Universität Erfurt stattfinden, die sich mit den Folgerungen für den Schulalltag beschäftigt und die Diskussion mit Lehrern, Eltern und Schülern fortführen soll.

    Für Rückfragen steht Ihnen Oliver Kopitzke vom SWR unter Telefon 07221/929-4281 oder per Email unter oliver.kopitzke@swr.de zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).