idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Bewegungssysteme" erhalten 3,5 Mio Mark
Innovationskolleg von der DFG um zwei Jahre verlängert
Jena (13.11.98) Um weitere zwei Jahre hat jetzt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) das Innovationskolleg "Bewegungssysteme" verlängert. Damit fließen bis Ende 2000 zusätzliche 3,5 Millionen Mark an die Friedrich-Schiller-Universität Jena und die TU Ilmenau, die das Kolleg gemeinsam betreiben.
Biologen, Sportwissenschaftler und Ingenieure setzen sich im Innovationskolleg, das vor drei Jahren eingerichtet wurde, neben der Grundlagenforschung die Übertragung biologischer Prinzipien auf die Technik zum Ziel. In Zusammenarbeit mit der Industrie wird angestrebt, technische Bauelemente und Systeme zu produktionsreifen Prototypen und Instrumenten zu führen.
"Wir sehen in der Verlängerung des Kollegs eine Auszeichnung unserer bisherigen erfolgreichen Forschungen", sagt Prof. Dr. Reinhard Blickhan, Sprecher des Innovationskollegs. "Dies gilt um so mehr, als nicht nur einfach die bereits laufenden Projekte so weitergeführt werden sollen, sondern ein histologisches, ein molekularbiologisches und ein neuropsychologisch-orientiertes Vorhaben hinzugekommen sind und einige Teilprojekte aufgestockt werden konnten", so der Jenaer Sportwissenschaftler.
Mit dem Kolleg "Bewegungssysteme" sind jetzt alle drei an der Friedrich-Schiller-Universität etablierten Innovationskollegs in die letzte Förderphase aufgenommen worden. Bereits im letzten Jahr wurden die Kollegs "Glaskeramik mit neuen Eigenschaften" und "Optische Informationstechnik" von der DFG positiv bewertet.
Kontakt:
Prof. Dr. Reinhard Blickhan
Institut für Sportwissenschaft der Universität Jena
Seidelstr. 20
07749 Jena
Tel.: 03641/945701
Fax: 03641/945702
e-mail: reinhard.blickhan@uni-jena.de
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
e-mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie, Sportwissenschaft
überregional
Forschungsprojekte, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).