idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.03.2004 17:51

Universität Bayern e.V.: Spitzenlehre mit Spitzenforschung verbinden

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Zur Einrichtung von Elitestudiengängen und Doktorandenkollegs - TU-Präsident Prof. Herrmann, Vorsitzender der Universität Bayern e.V. als dem Zusammenschluss der bayerischen Universitätsspitzen, nimmt zur Einrichtung von Elitestudiengängen und Doktorandenkollegs wie folgt Stellung:

    "Die Universität Bayern e.V. steht hinter der Entscheidung der internationalen Expertenkommission und der Staatsregierung, zum kommenden Wintersemester in der ersten Stufe mit 10 Elitestudiengängen und 5 Internationalen Doktorandenkollegs zu beginnen. Bayern übernimmt bundesweit wieder einmal eine Vorreiterrolle, indem Spitzenforschung mit Spitzenlehre exemplarisch miteinander verknüpft werden. Das wertet die wissenschaftsgetriebene Lehre als zentrale Idee der Universität in willkommener Weise auf.

    Im Elitenetzwerk bündeln die Bayerischen Universitäten ihre spezifischen Stärken zu einem Spitzenangebot akademischer Ausbildung. Besonderes Anliegen der Universität Bayern e.V. ist es, die Kompetenzvernetzung künftig noch stärker zu kultivieren. Es ist ihr erklärter Wille, in der nächsten Runde vor allem kleinere Universitäten wie Bamberg und Passau mit ihren exzellenten Qualitäten einzubeziehen. Auch die Universität der Bundeswehr München und die Katholische Universität Eichstätt sollen mit ins Boot."

    Kontakt:
    TU München
    Presse& Kommunikation
    Dieter Heinrichsen
    Sprecher des Präsidenten
    Tel. 089-289-22778
    e-mail: heinrichsen@zv.tum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).