idw - Informationsdienst
Wissenschaft
193/98
Gedenkfeier für Eugen Schmalenbach und und Erich Gutenberg
Das Thema Marktorientierung hat in den wissenschaftlichen und praktischen Diskussionen zur Zeit einen hohen Stellenwert. Die Intensivierung des Wettbewerbs durch die zunehmende Globalisierung stellt für die Unternehmen eine große Herausforderung in der Unternehmensplanung dar und läßt sie häufig an Grenzen stoßen. Anläßlich des 125. und des 100. Geburtstages der bedeutenden Kölner Wirtschaftswissenschaftler Eugen Schmalenbach und Erich Gutenberg widmet die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln ihr erstes Schmalenbach-Gutenberg-Symposium dem Thema "Unternehmen im Wandel. Von der Plankontrolle zur Marktkontrolle?" am
20. November 1998 von 9.00-18.00 Uhr
in der Aula des Hauptgebäudes der Universität zu Köln,
Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln.
Unter der Moderation von Professor Dr. Herbert Hax vom Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschafts- und Finanzierungslehre der Universität zu Köln werden Wirtschaftsexperten führender Wirtschaftsunternehmen und der Wissenschaft in Vorträgen unter verschiedenen Gesichtspunkten die Problematik angehen. Im Anschluß findet eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Professor Dr. Hans Havermann vom Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) statt.
Verantwortlich: Anette Hartkopf
Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Eric Frese unter der Telefonnummer 0221/470-5660 oder 5751, der Fax-Nummer 0221/470-5191 und der Email-Adresse handel@wiso.uni-koeln.de zur Verfügung.
Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web (http://www.uni-koeln.de/organe/presse/pi/index.htm).
Für die Übersendung eines Belegexemplares wären wir Ihnen dankbar.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).