idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.07.2021 16:38

Prof. Dr. Thomas Nauss wird neuer Präsident der Philipps-Universität

Johannes Scholten Stabsstelle Hochschulkommunikation
Philipps-Universität Marburg

    Prof. Dr. Thomas Nauss wird neuer Präsident der Philipps-Universität Marburg. Er erhielt im vierten Wahlgang 22 von 33 gültigen Stimmen von insgesamt 34 wahlberechtigten Mitgliedern der Wahlversammlung. Die Wahl fand am 6. Juli 2021 im Vortragsraum der Universitätsbibliothek statt. Für die Öffentlichkeit war die Wahl als Web-Konferenz zugänglich. Der Vorsitzende des Zentralen Wahlausschusses, Dr. Helmut Sitter, gratulierte direkt im Anschluss sehr herzlich. Die Amtszeit des neuen Präsidenten beginnt am 18. Februar 2022.

    Prof. Nauss bedankte sich bei allen Beteiligten und sagte: „Ich möchte Gestaltungsräume schaffen, in denen alle ihre Ideen für die Universität einbringen können.“

    Die derzeitige Amtsinhaberin Prof. Dr. Katharina Krause gratulierte ebenfalls sehr herzlich: „Ich freue mich, dass Prof. Dr. Thomas Nauss die Philipps-Universität in den nächsten Jahren führen wird und die spannenden Aufgaben in diesem Amt annimmt. Ich wünsche ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand.“

    Krause war nicht wieder zur Wahl angetreten. Ihre Amtszeit endet turnusmäßig am 17. Februar 2022. Es hatten vier Personen zur Wahl gestanden (in alphabetischer Reihenfolge): Prof. Dr. Rolf van Dick (Goethe-Universität Frankfurt), Prof. Dr. Katja Koch (TU Braunschweig), Prof. Dr. Thomas Nauss (Philipps-Universität Marburg) und Prof. Dr. Laura Schreiber (Universität Würzburg).

    Zur Person
    Thomas Nauss ist seit 2011 Professor für Umweltinformatik an der Philipps-Universität Marburg. Er wurde 1974 in Stuttgart geboren. Nauss studierte von 1996-2001 Geographie, Fernerkundung und Bioklimatologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er wurde 2005 in Marburg promoviert und arbeitete bis 2009 in der AG Klimatologie und Fernerkundung an der Philipps-Universität Marburg. Von 2009-2011 war er Professor für Klimatologie an der Universität Bayreuth. 2019 wurde er zum Vizepräsidenten für Informationsmanagement an der Philipps-Universität gewählt. In der akademischen Selbstverwaltung war Nauss zuvor als Dekan des Fachbereichs Geographie der Universität Marburg tätig, 2017-2019 war er Direktor im Zentrum für Lehrerbildung.

    Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der satellitengestützten Ableitung von Umwelt- und Biodiversitätsvariablen und in der räumlichen und zeitlichen Vorhersage von Umweltvariablen mit maschinellen Lernverfahren. Er ist Sprecher des LOEWE-Schwerpunkts Natur 4.0. Im Wissenschaftsmanagement liegen seine Arbeitsschwerpunkte in der Digitalisierung und der strategischen Entwicklung digital gestützter Forschung und Lehre. Er ist Gründungsmitglied des hochschulübergreifenden Zentrums für Künstliche Intelligenz „Hessian.AI“ (Hessian Artificial Intelligence).

    Weitere Informationen:
    Dr. Gabriele Neumann
    Pressesprecherin
    Philipps-Universität Marburg
    Tel.: 06421 28-23010
    E-Mail: pressestelle@uni-marburg.de


    Bilder

    Die amtierende Präsidentin Prof. Dr. Katharina Krause gratuliert dem neu gewählten Präsidenten Prof. Dr. Thomas Nauss.
    Die amtierende Präsidentin Prof. Dr. Katharina Krause gratuliert dem neu gewählten Präsidenten Prof. ...
    Foto: Thorsten Richter
    Das Bild darf nur für die Berichterstattung über die zugehörige Nachricht verwendet werden.


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).