idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.07.2021 10:09

Deutschland und Kanada: Wir feiern 50 Jahre wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit

Minna Mäkinen Unternehmenskommunikation
VDI Technologiezentrum GmbH

    Angesichts vieler krisenhafter Entwicklungen in der Welt rücken die Demokratien näher zusammen. Wie gut, wenn man in Forschung und Innovation auf einer soliden Grundlage aufbauen kann – so wie Kanada und Deutschland! Am 30. Juni 1971 trat das Abkommen für wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit (WTZ) zwischen den beiden Ländern in Kraft. Die 16. Schwerpunktausgabe (SAG) des ITB infoservice ist daher dem 50-jährigen Jubiläum der WTZ zwischen Kanada und Deutschland gewidmet.

    Vor dem Hintergrund einer langjährigen und vielfältigen Kooperation zwischen Kanada und Deutschland kann die vorliegende Schwerpunktausgabe naturgemäß nur einen Einblick in wenige ausgesuchte Programme und Themenfelder geben, die nur einen Bruchteil der Kooperation zwischen Partnern aus beiden Ländern abbilden. Weitere Informationen bietet unter anderem das Video der Eröffnungsveranstaltung zum 50. Jubiläumsjahr. Diese und andere weiterführende Informationen sind über Links am Ende der einzelnen Interviews und Artikel zugänglich.

    Im ersten Teil der Schwerpunktausgabe gewähren die beiden derzeitigen Vorsitzenden der deutsch-kanadischen Kommission für wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit (WTZ) in einem Interview Einblicke in Vergangenheit, Gegenwart und mögliche Zukunftsperspektiven für die bilaterale Kooperation.

    Der zweite Abschnitt ist verschiedenen Kooperationsformen und -programme gewidmet. Die ersten beiden legen den Fokus auf die wissenschaftliche Ausbildung durch grenzüberschreitende Forschungspraktika und bilaterale Graduiertenkollegs. Drei weitere Programme setzen regionale Schwerpunkte bei der Internationalisierung von Clustern und der Kooperation zwischen kanadischen Provinzen und deutschen Bundesländern, wie beispielsweise Québec und Bayern oder Ontario und Baden-Württemberg (OBW).

    Der dritte Abschnitt beleuchtet die Rolle und Bedeutung von permanenten Präsenzen von Forschungsförderorganisationen und Forschungszentren von außeruniversitären Forschungsorganisationen im jeweiligen Partnerland.

    Der vierte und letzte Abschnitt nimmt die Kooperation in ausgesuchten Themenfeldern in den Blick: Sozial- und Geisteswissenschaften, Erdbeobachtung durch Satelliten, Klima-, Meeres- und Polarforschung, Industrieforschung (einschließlich Künstlicher Intelligenz), die Entwicklung von Brennstoffzellen, Neurowissenschaften sowie personalisierte Medizin. Zwei Beiträge zeigen, dass die kanadisch-deutsche Kooperation auch erfolgreich in multilaterale Forschungskonsortien mit weiteren Ländern eingebunden werden kann. Diese werden unter europäischen Partnerschaften wie ERA PerMed oder der transatlantischen Partnerschaft T-AP gefördert.

    Ansprechpartnerin für die Kooperation mit Kanada
    Dr. Stephanie Splett-Rudolph
    Europäische und internationale Zusammenarbeit
    Leitung Gruppe Nord-, Zentral- und Südamerika
    DLR Projektträger
    Tel.: +49 228 3821 1430
    E-Mail: Stephanie.Splett@dlr.de

    Über den ITB infoservice
    Der ITB infoservice berichtet über strategische Entwicklungen in der internationalen Forschungs-, Bildungs-, Technologie- sowie Innovationspolitik weltweit. Dadurch stellt er eine wichtige Quelle für Entscheidungsträgerinnen und -träger in Politik, Wissenschaft und Forschung dar. Die einzelnen Meldungen werden ergänzt durch wertvolle Hintergrundinformationen, Kontextwissen sowie Verweise auf die Originaldokumente. Neben den monatlichen Ausgaben werden besondere Schwerpunktausgaben als Broschüre erstellt, die fokussiert ein aktuelles Thema oder eine Region beleuchten.

    Der ITB infoservice erscheint online auf "Kooperation international" und kann kostenfrei unter www.kooperation-international.de abonniert werden.

    Wenn Sie Themenvorschläge haben, sprechen Sie uns an:

    Dr. Sonja Bugdahn
    Tel. +49 228 3821 1474
    E-Mail: sonja.bugdahn@dlr.de

    Dr. Andreas Ratajczak
    Tel. +49 211 6214 494
    E-Mail: ratajczak@vdi.de

    Über die Initiative Kooperation international
    Kooperation international bietet umfassendes Wissen zur internationalen Zusammenarbeit in Bildung und Forschung und ist Kommunikationsplattform für Informations- und Kooperationssuchende aus dem In- und Ausland. Das Internetportal trägt ferner dazu bei, die internationale Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie forschenden Unternehmen zu stimulieren. Darüber hinaus stellt Kooperation international ein Instrument zur Vernetzung deutscher Regierungsstellen, Wissenschafts-, Mittler- und Wirtschaftsorganisationen dar.
    (https://www.kooperation-international.de).

    Kooperation international ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Gemeinsame Betreiber sind der DLR Projektträger und die VDI Technologiezentrum GmbH.

    Ihr Beitrag
    Informieren Sie die Community über Ihre eigenen Aktivitäten, beispielsweise wenn Sie ein Bildungs-, Forschungs- oder Innovationsprojekt mit internationaler Beteiligung durchführen. Registrieren Sie sich hierfür einmalig auf dem Portal. In der Folge können Sie selbst Beiträge einstellen und sich außerdem ein individuelles Nachrichten-Abonnement einrichten. Alternativ senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Text-Entwurf an info@kooperation-international.de. Nach redaktioneller Prüfung und Aufbereitung werden Ihre Inhalte unter Ihrem Namen von uns veröffentlicht.


    Weitere Informationen:

    https://www.kooperation-international.de/dokumente/weitere-dokumente/detail/info...
    https://www.kooperation-international.de/laender/amerika/kanada/
    https://www.kooperation-international.de


    Bilder

    Deutschland und Kanada: Wir feiern 50 Jahre wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit
    Deutschland und Kanada: Wir feiern 50 Jahre wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit

    DLR-PT/VDI TZ


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).