idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.11.1998 13:43

Universität zu Köln wählte Prorektoren

Anneliese Odenthal Kommunikation und Marketing
Universität zu Köln

    Auf Vorschlag des Senats und im Einvernehmen mit dem Rektor hat der Konvent der Universität zu Köln am Montag die Prorektoren für die nächsten zwei Jahre geählt.

    Das Amt des Ersten Prorektors der Universität zu Köln bekleidet danach Professor Dr. Tassilo Küpper, Vorstandsmitglied des Mathematischen Instituts. Er ist gleichzeitig Vorsitzender der Ständigen Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Als weiterer Prorektor wurde Professor Dr. Erland Erdmann, Direktor der Klinik III für Innere Medizin, gewählt. Professor Erdmann ist Vorsitzender der Ständigen Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs.

    Zum ersten Mal in der Geschichte der Universität zu Köln wurde eine Frau ins Amt der Prorektorin gewählt. Professorin Dr. Ursula Hedwig Frost, Vorstandsmitglied des Pädagogischen Seminars, wird als Vorsitzende der Kommission für Lehre, Studium und Studienreform zuständig sein. Sie löst Professor Dr. Karl Heinz Wisotzki ab, der nicht mehr kandidierte. Die Prorektorin sowie die beiden Prorektoren bilden gemeinsam mit dem Rektor als Vorsitzendem und dem Kanzler der Universität das Rektorat, welches die Hochschule leitet. Der Erste Prorektor Professor Dr. Küpper sowie Prorektor Professor Dr. Erdmann gehörten auch dem bisherigen Rektorat an.
    24 Z. a. ca. 60 A.)
    Verantwortlich: Anneliese Odenthal

    Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web (http:// www.uni-koeln.de/Organe/presse/pi/index.htm)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Mathematik, Medizin, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie, Politik, Recht, fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).