idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.03.2004 12:07

NRW Ernährungswirtschaft rückt zusammen

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Kongress an der Universität Witten/Herdecke lotet ungenutzte Kooperationsmöglichkeiten aus und will regionalen Produkten zum Durchbruch verhelfen.

    Unter der Beteiligung von ca. 100 Vertretern aus der gesamten Ernährungswirtschaft hat heute (26.3.03) der Kongress "NRW tischt auf" an der Universität Witten/Herdecke begonnen. Die Veranstaltung bringt erstmalig Vertreter aus allen Feldern der NRW-Ernährungsbranche an einen Tisch und hat das Ziel, mehr Kooperation zu ermöglichen und neuen Produktideen zum Durchbruch zu verhelfen.
    Dr. Ulrich Steger vom NRW-Wirtschaftsministerium sagte in einem Grußwort, gerade im Bereich der Ernährungswirtschaft bestünden noch viele ungenutzte Potenziale für Kooperationen. Der Kongress könne dazu ermuntern, neue Ideen zu realisieren und NRW-Qualitätsprodukte über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen. Steger, der den verhinderten NRW-Wirtschaftsminister und Schirmherren Harald Schartau vertrat, machte auf die enorme wirtschaftliche Bedeutung der Ernährungswirtschafts NRWs aufmerksam: Ein Drittel der 40 umsatzstärksten deutschen Lebensmittelhersteller hat ihren Sitz in NRW, ebenso acht der zehn größten Handelsketten. Hinzu kämen 50.000 Landwirte und 1000 mittelständische Unternehmen.
    Kongress-Veranstalter Dr. Hermann van Bömmel vom Deutschen Kompetenzzentrum für nachhaltiges Wirtschaften (DKNW) an der Universität Witten/Herdecke betonte: "Wenn wir zusammenrücken, können wir dazu beitragen, dass es noch mehr Qualität auf dem Tisch gibt."
    Die Veranstaltung dauert noch bis in die Abendstunden. Neben vielen interessanten Vorträgen und Fach-Foren werden den Teilnehmern kulinarische Spezialitäten aus der Region geboten, Essenskunst sowie Musik.

    Kontakt: Universität Witten/Herdecke, Abteilung Kommunikation, Tel.: 02302/926-848


    Weitere Informationen:

    http://www.nrw-tischt-auf.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Gesellschaft, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).