idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.10.2021 08:00

Neuer Professor für Angewandte Informatik an die Hochschule Anhalt berufen

Bettina Kranhold Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Anhalt

    Zum 1. September 2021 wurde Dr. -Ing. Dr. phil. Michael Cebulla zum Professor für Angewandte Informatik an die Hochschule Anhalt berufen. Für sein neues Aufgabengebiet am Fachbereich Informatik und Sprachen ist Professor Cebulla eine inhaltlich und theoretisch fundierte Ausbildung wichtig. Gleichzeitig sieht er einen großen Praxisbezug für die Studierenden als elementar an. Dafür möchte er neben der Lehre Industriekooperationen ausbauen und die Internationalisierung weiter vorantreiben.

    Als Softwareentwickler war Michael Cebulla nach Abschluss seiner akademischen Ausbildung an der Technischen Universität als Softwareentwicker und -architekt bei der AEG Softwaretechnik tätig, bevor er für seine Promotionen in den Bereichen Informatik und Philosophie von 1998 bis 2007 an die TU Berlin zurückkehrte. Den Bezug zur Industrie vertiefte er in der Automotive -, der Logistik- und Healthcare-Branche, unter anderem im Daimler Center for Automotive IT Innovation, einer namhaften Unternehmensberatung oder einem Logistikdienstleister, bevor er ab 2014 als Professor für Informatik an der Hochschule Schmalkalden tätig war.

    Für seinen neuen Aufgabenbereich am Standort Köthen ist Professor Cebulla eine inhaltlich und theoretisch fundierte Ausbildung wichtig, die besonders auch die regionalen Bezüge berücksichtigt. Ob es um hochgradig verteilte Systeme oder KI-Algorithmen geht - immer stehen die Engineering-Methoden und Konzepte im Mittelpunkt, die die Komplexität dieser Systeme gesellschaftlich und wirtschaftlich beherrschbar machen. Die gegenwärtige IT-Landschaft hält viele Herausforderungen bereit: „Von der Theorie zur Praxis, von der Logik oder Mathematik bis zur technischen Umsetzung sehe ich die große Herausforderung, komplexe System auf all diesen Ebenen transparent zu entwickeln und zu betreiben“, sagt Michael Cebulla. Um diese Herausforderungen zu lösen, sieht er eine theoretisch fundierte Lehre mit starkem Praxisbezug als das Wichtigste für die Studierenden an. Mehr über seine Aufgaben in der Lehre und Forschung erzählt Professor Michael Cebulla in einem Interview unter www.hs-anhalt.de/einblicke.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-anhalt.de/einblicke


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Informationstechnik
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).