idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.11.2021 08:21

Social Media-Kommunikation erfolgreich an Kennzahlen ausrichten

Elisabeth Ligendza Hochschulkommunikation
Duale Hochschule Baden-Württemberg

    „Social-Media-Kommunikation entlang der Customer Journey – Die Kommunikation durch den Einsatz einfacher, zielgenauer Kennzahlen erfolgsorientiert ausrichten“ lautet der Titel des gerade erschienenen Buchs von Prof. Dr. Gregor Hopf, Studiengangsleiter BWL-Medien- und Kommunikationswirtschaft an der DHBW Ravensburg. Das Buch ist im Verlag Springer Gabler erschienen.

    Die Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien kann durch den Einsatz einfacher, aber zielgenauer Kennzahlen ausgerichtet und entlang der Customer Journey erfolgsorientiert gesteuert werden. Grundlage ist ein Customer Journey Mapping, das alle Berührungspunkte der Kunden entlang ihrer Entscheidungsprozesse mit dem Unternehmen und den Wettbewerbern bestimmt und den einzelnen Phasen und Aufgaben der Customer Journey zuordnet. Durch das Verständnis der verschiedenen Kennzahlen und ihrer Einsatzmöglichkeiten für die Steuerung der einzelnen Aufgaben entlang der Customer Journey können die zu den Zielen passendsten ausgewählt werden. Dieser „Essentials“-Band stellt die wichtigsten Kennzahlen vor und erklärt, wie aus den einzelnen Kennzahlen ein ganzheitliches Steuerungssystem entstehen kann – umsetzbar, konkret und zum Unternehmen passend.

    Die Inhalte:

    Die vier Schritte zum Aufbau eines Steuerungssystems für die Kommunikation in den sozialen Medien, inklusive Customer Journey Mapping

    Alle wichtigen Kennzahlen, die zur Beurteilung der Kommunikation entlang der Customer Journey eingesetzt werden können

    Die wichtigsten Methoden zur weiterführenden Optimierung der Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Gregor Hopf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).