idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.04.2004 16:10

Rechtliche Probleme des Hochwasserschutzes

Volker Schulte Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    9. Leipziger Umweltrechts-Symposion des Instituts für Umwelt- und Planungsrecht der Universität Leipzig am 22./23. April 2004 im Festsaal des Neuen Rathauses der Stadt Leipzig.

    Die verheerenden Überschwemmungen des Sommers 2002 haben gezeigt, dass die Konzeption und Praxis des Hochwasserschutzes verbessert werden muss und der rein ''technische'' Hochwasserschutz an seine Grenzen gestoßen ist. Der sächsische Gesetzgeber hat mit einer Stärkung des vorbeugenden Hochwasserschutzes reagiert. Auch auf der Bundesebene liegt ein ähnlich gerichteter Referentenentwurf vor. Und die Stadt Leipzig hat ein Hochwasserkonzept entworfen. Vorbeugender Hochwasserschutz trifft aber auf vielfältige rechtliche und institutionelle Grenzen, die sich aus dem Umweltfachrecht, dem Planfeststellungsrecht, dem Recht der Bauleitplanung und der Raumordnung u.a.m. ergeben.

    ''Nicht immer ziehen Umweltschutz und Hochwasserschutz an einem Strang. Dieses Problem wird auf dem Symposion eine wichtige Rolle spielen'', unterstreicht Institutsdirektor Prof. Dr. Martin Oldiges. ''Brisant ist auch die Frage, wieweit Grundstückseigentümer sozialpflichtig sind, wenn es um Hochwasserschutzvorkehrungen geht. Da Hochwasser zuerst landes- und gelegentlich auch staatenübergreifend bekämpft werden muss, stellen sich Kompetenz- und Finanzierungsfragen. Auch diese beiden Themen werden die Teilnehmer des Symposions beschäftigen.''

    Schließlich wird sich am zweiten Tag der Veranstaltung (ab 9:00 Uhr) eine Expertenrunde zum Thema ''Hochwasserschutz - aber wie?'' zusammenfinden und eine Podiumsdiskussion führen.


    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Martin Oldiges
    Telefon: 0341 97-35130
    E-Mail: upr@uni-leipzig.de
    www.uni-leipzig.de/oldiges


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Gesellschaft, Meer / Klima, Politik, Recht, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).