idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.04.2004 09:36

600.000 Euro für Qualitätssicherung bei der Kinderbetreuung

Ilka Seer Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Freie Universität Berlin

    Kleinkindpädagogen der Freien Universität Berlin qualifizieren Kindertagesstätten

    Das Team des Kleinkindpädagogen Prof. Dr. Wolfgang Tietze hat 600.000 Euro erhalten, um bundesweit Erzieherinnen von Kindertagesstätten nach den neuesten Qualitätsstandards zu beraten und zu schulen. Gefördert wird das Projekt im Rahmen der Nationalen Initiative "Qualitätssicherung in Tagesseinrichtungen für Kinder", das 1999 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ins Leben gerufen wurde, um zu einer dauerhaften Verbesserung der Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen beizutragen.

    Die Initiative besteht aus zwei Teilen: der Entwicklungs- und Erprobungsphase sowie der Verankerungsphase. In der Entwicklungsphase, an der die FU-Kleinkindpädagogen bereits mitgewirkt haben, wurden grundlegende Qualitätskriterien erstellt. Sie beziehen sich auf Prozesse der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern im Alter von null bis sechs Jahren. Der erarbeitete Qualitätskriterienkatalog diente anschließend dem Programm "Qualität in Kindertageseinrichtungen" (QuiK) als fachliche Grundlage auf dem Weg zur "best practice" im Bereich der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Dieser Katalog wurde von der Pädagogischen Qualitäts-Informations-Systeme gGmbH (PädQUIS), einem Kooperationsinstitut der Freien Universität Berlin, entwickelt und bundesweit in über 250 Einrichtungen des gesamten öffentlichen und freien Trägerspektrums erprobt.

    In der nun folgenden Verankerungsphase bietet PädQUIS bundesweit Kindertagesstätten Fortbildungen, Beratungen und Begleitprogramme beim Aufbau eines dauerhaften Qualitätssicherungssystems an. In einem anderthalb bis zwei Jahre dauernden Prozess führt PädQUIS die Leitungskräfte von Kindertageseinrichtungen umfassend in den Qualitätskriterienkatalog ein und qualifiziert sie, die interne Qualitätsfeststellung und -entwicklung selbstständig vorzunehmen bzw. voranzutreiben.

    Die Nationale Qualitätsinitiative ist ein Projektverbund, in dem neben der Freien Universität Berlin/PädQuis auch das Sozialpädagogische Institut NRW (SPI), die Internationale Akademie für den Situationsansatz (INA) und das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) vertreten sind.

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Kleinkindpädagogik, Tel.: 030 / 838-54664, E-Mail: tietze@zedat.fu-berlin.de


    Weitere Informationen:

    http://www.paedquis.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).