idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.04.2004 09:57

15. Weißenauer Schizophrenie-Symposium in Köln

Eva Faresin Kommunikation und Marketing
Universität zu Köln

    53 /2004 (Schizophrenie)
    Psychopathologie und 'Brain Imaging'
    15. Weißenauer Schizophrenie-Symposium

    Bei den Weißenauer Schizophrenie-Symposien handelt es sich um eine der traditionsreichsten und renommiertesten Veranstaltungsreihen der deutschen Psychiatrie. Sie wurden 1971 von Gerd Huber gegründet, als er noch Professor für Psychiatrie der Universität Ulm und zugleich Direktor des Akademischen Lehr- und Bezirkskrankenhauses Weißenau war. Sowohl der Gründungsort als auch die vorrangige Ausrichtung auf Schizophrenieforschung sind in der Symposiumsbezeichung bis heute bewahrt geblieben, obwohl die Veranstaltung nach 1973 immer in anderen Städten stattfand und oft auch andere thematische Schwerpunkte mit einbezog. Die Anziehungskraft war gleich zu Beginn sehr hoch und führte dazu, daß sich nahezu alle bedeutenden Repräsentanten der nationalen und internationalen Schizophrenieforschung in den letzten dreißig Jahren einmal unter den Symposiumsteilnehmern befanden.

    Auch die 15. Veranstaltung, die

    vom 30. April - 1. Mai 2004
    im Maternushaus Köln
    Kardinal-Frings-Str. 1-3, 50668 Köln

    zum Thema "Psychopathologie und Brain Imaging" stattfinden wird, soll sich dieser Tradition würdig erweisen. Sie wird demgemäß einer zentralen Thematik der modernen Neurowissenschaften gewidmet sein. Wie weit reichen inzwischen die Einsichten in die architektonische und funktionelle Organisation unseres Gehirns, die wir mit bildgebenden Verfahren gewinnen können? Lassen sie es zu, grundlegende psychische Funktionen wie das Gedächtnis oder die Emotionalität mit regionalen Hirnaktivitäten in Verbindung zu bringen? Solche Fragen, die auch diesmal nicht nur die schizophrenen Störungen, sondern auch andere psychiatrische Krankheitsbilder betreffen, sollen diskutiert werden.
    Die Organisation des Symposiums liegt bei der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kölner Universitätsklinikums.

    Weitere Informationen zum Symposium sind im Internet unter http://www.medizin.uni-koeln.de/kliniken/psychiatrie/pdfs/Weissenau2004.pdf abrufbar.

    (27 Zeilen à ca. 60 Anschläge)
    Verantwortlich: Eva Faresin

    Für Rückfragen steht Ihnen Karin Nasskau unter der Telefonnummer 0221/478-4010, der Fax-Nummer 0221/478-5593 und unter der Email-Adresse sekretariat.psychiatrie@medizin.uni-koeln.de zur Verfügung.

    Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web unter http://www.uni-koeln.de/pi/.


    Weitere Informationen:

    http://www.medizin.uni-koeln.de/kliniken/psychiatrie/pdfs/Weissenau2004.pdf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).